Buy the dip: Die Kurse steigen immer weiter!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- iShares NASDAQ 100 UCITS ETF USD (Acc)Kursstand: 486,200 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- iShares NASDAQ 100 UCITS ETF USD (Acc) - WKN: A0YEDL - ISIN: IE00B53SZB19 - Kurs: 486,200 € (Stuttgart)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 9.456,60 Pkt (NASDAQ)
Wie verdient man Geld in einem Bullenmarkt? Es gibt ein einfaches Patentrezept, das in den vergangenen Jahren wunderbar funktionierte: "Buy the dip".
"Buy the dip" bedeutet übersetzt so viel wie "bei Kursrücksetzern kaufen". Diese bei Tradern und aktiven Anlegern beliebte Strategie war in den vergangenen Jahren ein Garant für schnelle Kursgewinne.
Befinden sich die Aktienmärkte in einem ausgeprägten Bullenmarkt, eilen die Kurse also langfristig von einem Hoch zum nächsten, dann lohnt es sich einfach, kleinere und temporäre Kursrücksetzer für den billigen Einstieg zu nutzen.
Spätestens seit den schmerzhaften Kursrücksetzern im zweiten Halbjahr 2018 haben sich viele Anleger gedanklich allerdings bereits von der Buy-the-dips-Strategie verabschiedet. Doch das war offensichtlich ein Fehler. Denn der Bullenmarkt in den USA geht einfach immer weiter, als sei nichts geschehen.
Triebfeder der jüngsten Rekordjagd bleiben die Aktien der großen US-Technologiekonzerne. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg in den vergangenen Jahren deutlich stärker als die anderen US-Indizes und konnte auch zu Beginn der neuen Woche ein neues Rekordhoch markieren.
Seit der Finanzkrise war die Performance der großen US-Technologiewerte beispiellos. Anleger, die in einem ETF auf den Nasdaq 100 investiert waren, konnten sich in den vergangenen Jahren über zweistellige Renditen pro Jahr und eine Vervielfachung ihres Kapitals freuen, wie der folgende Chart zeigt.
Der Chart zeigt: Die Aktien der großen US-Technologiegiganten gehören eigentlich in das Depot eines jeden Anlegers. Und bis zum Beweis des Gegenteils bleibt es offensichtlich eine gute Idee, Kursrücksetzer für den Einstieg zu nutzen.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden in dem Paket u.a. tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, besondere Kennzahlen und Filter für den Aktien-Screener und GodmodePRO inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Aktien kauft man, wenn sie keiner haben will und nicht, wenn sie jeder hat.
Grundwissen an der Börse
Aber wenn die großen US Technologiewerte irgendwann in dem Depot eines jeden Anlegers sind, wer kauft sie dann noch?
Vor allem, wenn die dann mal jemand nicht mehr im Depot haben will?
Also ich mach das irgendwie anders - ich kaufe, wenn alle aufgeben und wahnsinnige Angst unter den Anlegern herrscht. Und die mir dann in ihrer Angst völlig irrational unterbewertete Aktien in meinen Aktienfangkorb spülen.
Der Hinweis mit "sollte jeder Anleger im Depot haben" liest sich irgendwie wie ne Wegbeschreibung für Lemminge einen Berg hinauf und direkt zum Abgrund.
wann werden eigentlich die Zinsen mal wieder erhöht?
Buy the Dip ist nur dann eine gute Strategie, wenn man Nachos nicht pur essen will.
Ich glaub heut batschts noch nuff
anhand des ishares-Nasdaq Charts kann man sehr gut den exponentiellen Anstieg erkennen. Das ist meist ein deuliches Zeichen, dass der Mark übertreibt. Und das heißt, dass es bald zur Umkehr kommen wird. Aber niemand kann sagen, wie lange diese Übertreibung noch geht. Von daher sollte man hier mittlerweile nicht mehr einfach blindlinks "buy-the-dip" machen, sondern beobachten, vorsichtig sein, und ggf. schnell reagieren können (absichern, bzw. verkaufen)… Börse ist was für Profis ;-)
Also ich werd mir jetzt erstmal einen
Tahina-Dip und einen Avocado-Dip kaufen und dann abwarten, was passiert.
Ich denke es wird der Wahlsieg von TRUMPed peau a peau einegepreist
es batscht nauf Coyote
Nasdaq 10000, Dow 30000 und DAX 14000 als erste Zwischenstationen stehen bald an. Easy Money...