Nachricht
15:16 Uhr, 23.03.2007

Bundestag beschließt REITs-Einführung

Der Deutsche Bundestag hat heute die Einführung der Real Estate Investment Trusts (REITs) beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bundesrat - was als gesichert gilt - soll das Gesetz rückwirkend zum 1. Januar 2007 in Kraft treten.

Ein REIT ist eine börsennotierte Kapitalgesellschaft mit der Geschäftstätigkeit Immobilienerwerb, -verwaltung und -veräußerung. REITs unterliegen weder der Körperschafts- noch der Gewerbesteuer. Gewinne werden nicht auf Gesellschaftsebene, sondern seitens des Anlegers besteuert. Bedingung dafür ist, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden hinsichtlich der Börsenzulassung, der Streuung der Aktien, der Vermögens- und Ertragszusammensetzung sowie des Immobilienbestands.

Dr. Detlef Koch, Rechtsanwalt und Partner bei der zur RölfsPartner Gruppe begrüßt diesen Beschluss sehr. "Nach langer Diskussion ist dies ein guter erster Schritt, auch wenn er noch einige rechtliche und steuerliche Fragen offen lässt."

"Wir erwarten durch den REIT vermehrte Investitionen in den deutschen Immobilienmarkt - nach Volumen in Europa mit Abstand die Nummer Eins - die Kapitalangebot und Liquidität erhöhen", so der Immobilienexperte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten