Bundesregierung passt Wachstumsprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Nachdem die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute ihre gemeinsame Wachstumsprognose am Donnerstag revidiert haben, will offenbar auch die Bundesregierung ihre Prognose für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft anpassen. Wie das "Handelsblatt" am Freitag berichtet, soll die Wachstumsprognose für dieses Jahr leicht angehoben, für 2013 allerdings deutlich zurückgeschraubt werden.
Laut Bericht werden sich die Abteilungsleiter der beteiligten Ministerien am Montag wohl darauf verständigen, dass die deutsche Wirtschaft dieses und nächstes Jahr jeweils um rund ein Prozent wachsen werde. Im Mai hatte die Regierung noch ein Wachstum um 0,7 Prozent in diesem Jahr und 1,6 Prozent im kommenden Jahr vorhergesagt.
Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute hatten in ihrem Herbstgutachten die Wachstumsprognose für 2013 von 2,0 Prozent auf 1,0 Prozent halbiert. Für dieses Jahr passten die Ökonomen ihre Projektion gegenüber der Frühjahrsprognose von 0,9 auf 0,8 Prozent an.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.