Nachricht
13:15 Uhr, 11.02.2013

Bundesregierung lehnt gezielte Euro-Schwächung ab

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung lehnt eine gezielte Schwächung der gemeinsamen europäischen Währung zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit ab. "Maßnahmen, die auf die Schwächung der Währung abzielen, können keinen Beitrag zur dauerhaften Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit leisten", schreibt das Wirtschaftsministerium in seinem aktuellen Monatsbericht. "Die Europäische Zentralbank muss in ihrer Geldpolitik unabhängig bleiben. Primäres Ziel der Geldpolitik ist die Sicherung der Preisniveaustabilität."

Zuvor hatte sich Frankreichs Präsident Francois Hollande für ein mittelfristiges Wechselkursziel ausgesprochen, um eine zu starke Aufwertung des Euro zu verhindern. Insbesondere Japan betreibt derzeit eine gezielte Schwächung der eigenen Währung, um Exporte zu verbilligen und so die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Auch die expansive Geldpolitik in den USA steht in der Kritik, weil sie tendenziell den Dollar schwächt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten