Nachricht
10:22 Uhr, 29.12.2005

Britische Kapital Leben III im Vertrieb

Das Hamburger Emissionshaus Lloyd Fonds hat mit dem "Britische Kapital Leben III" den dritten Fonds aufgelegt, mit dem sich Anleger an britischen Kapitallebensversicherungen des Zweitmarktes beteiligen können. Der neue Fonds habe ein Eigenkapitalvolumen von 25 Millionen Euro, das auf bis zu 45 Millionen Euro erhöht werden kann. Der Vorläufer-Fonds Britische Kapital Leben II wurde nach zweimaliger Erhöhung des Eigenkapitals im Dezember mit 20 Millionen Euro geschlossen.

Das Fondskonzept sieht die Beteiligung an einem Portfolio angesparter Policen aus dem Zweitmarkt für Kapitallebensversicherungen in Großbritannien vor, teilte das Emissionshaus mit. Der Anleger sichere sich die Ablaufleistung aus der garantierten Versicherungssumme und die bereits gutgeschriebenen unverfallbaren jährlichen Boni. Weitere Chancen ergeben sich laut Lloyd Fonds aus künftigen Bonuszahlungen sowie einer Ausschüttung am Ende der Versicherungslaufzeit. Da die britischen Versicherungsgesellschaften aktuell bis zu rund 40 Prozent der eingezahlten Beiträge in den Aktienmarkt investieren, können die Bonuszahlungen mit den Kursen am Kapitalmarkt steigen. Weiteres Ertragspotenzial für den Anleger ergebe sich aus dem Handel mit den Versicherungspolicen. Beim BKL I seien im laufenden Jahr 35 Policen mit einem Transaktionswert von rund 692 Tsd. GBP verkauft worden. Der durchschnittliche Gewinn auf Policenebene betrug nach Angaben von Lloyd Fonds 15%.

"Der Britische Kapital Leben III zeichnet sich durch die bewährte Ausgewogenheit zwischen Chance und Risiko sowie der Möglichkeit einer 100%igen Anteilsfinanzierung aus", so Werner Ackermann, Leiter des Vertriebs bei Lloyd Fonds. Auch im BKL III könnten die Anleger von den derzeit niedrigen Policenpreisen profitieren. Der Kapitalerhaltungsgrad der bisher erworbenen Policen des Beteiligungsangebotes Britische Kapital Leben I liege bei rund 104%, bei dem Beteiligungsangebot Britische Kapital Leben II bei rund 102%. "Damit liegen die schon jetzt garantierten Zahlungsströme um rund vier bzw. zwei Prozent über dem Kaufpreis der Versicherungspolicen samt allen bis zur Fälligkeit noch zu zahlenden Prämien."

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten