Fundamentale Nachricht
12:14 Uhr, 27.06.2016

Brexit Votum belastet viele Emerging Markets-Währungen

England hat sich gegen den EU-Verbleib entschieden. Das Votum beeinflusst auch viele Emerging Markets-Währungen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,6407 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die Währungen in den Emerging Markets haben auch zu Wochenbeginn mehrheitlich durch die steigende Risikoaversion der Marktteilnehmer verloren, wie Analyst Bernhard Esser von HSBC Trinkaus in „Der Markt heute“ informiert. Besonders deutlich seien bereits am Freitag die Währungen von Ländern mit schwachen Fundamentaldaten (ZAR, TRY und MYR) betroffen gewesen. Mit dem mexikanischen Peso und dem koreanischen Won habe es aber auch Finanzplätze mit großer Markttiefe getroffen.

Als bemerkenswert findet Esser allerdings die relative Stabilität der Währungen Brasiliens und Indiens. „In Reaktion auf die Entwicklung haben offenbar mehrere Zentralbanken damit begonnen, aktiv gegen die zunehmende Volatilität ihrer Heimatwährungen zu steuern“, vermutet der HSBC-Analyst.

In der Volksrepublik China verlor der Yuan zum US-Dollar am Freitag und heute insgesamt ein knappes Prozent. Die Sorge einer zu schnellen Abwertung des Yuan hatte die Märkte vor noch nicht allzu langer Zeit in große Sorgen gestürzt. Insofern hat der Wechselkurs USD/CNY eine große Bedeutung für die globale Risikobereitschaft der Anleger und eventuelle Spekulationswellen in China selbst. Daher überrascht es laut Esser wenig, dass die Währungshüter seit der Entscheidung im Vereinigten Königreich einen Kurs zwischen mehr Marktorientierung und Stabilität des Wechselkurses fahren. Er rechne damit, dass man in China vor dem Hintergrund der politischen Brexit-Entwicklung und deren möglichen belastenden Effekte auf die Kapitalmärkte auch in den kommenden Wochen an dieser Vorgehensweise festhalten werde, so Esser.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten