Fundamentale Nachricht
11:40 Uhr, 15.01.2016

Brasiliens Volkswirtschaft sendet Hoffnungszeichen

Die Einzelhandelsumsätze in Brasilien zum Jahresende fielen besser aus als zuvor erwartet, insgesamt bleibt der Ausblick für den privaten Konsum aber weiter trübe. In den kommenden Monaten wird sich der Handel auf sinkende Umsätze einstellen müssen.

Erwähnte Instrumente

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Der brasilianische Einzelhandel konnte im zurückliegenden November mehr Einnahmen verbuchen als erwartet. Allerdings bleibt der Ausblick für den Konsum in der kriselnden Volkswirtschaft weiterhin besorgniserregend schwach. Die Einzelhändler in Brasilien haben im November nach Angaben der nationalen Statistikbehörde IBGE 0,5 Prozent mehr umgesetzt als im Vormonat. Am Markt war indes ein Rückgang auf dieser Basis um 0,4 Prozent erwartet worden.

Die leichte Aufhellung bei den Einzelhandelsumsätzen ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis der Bereinigung um saisonale Effekte, denn in den vorangegangenen zwei Jahren war eine ähnliche vorübergehende Verbesserung zu beobachten. Im Jahresvergleich gaben die Einzelhandelsumsätze mit einem Rückgang um 7,8 Prozent erneut deutlich nach. Der um Verkäufe von Automobilen und Baumaterialien erweiterte Umsatzindex sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,2 Prozent. Im Oktober hatte der Rückgang bei 11,9 Prozent gelegen.

Frühindikatoren wie das Verbrauchervertrauen deuten auf einen fortwährenden Rückgang der Konsumausgaben von Haushalten hin. Vor allem die Spannungen am brasilianischen Arbeitsmarkt beeinträchtigen das Konsumverhalten der Brasilianer. Deshalb erwarten Experten im ersten Quartal dieses Jahres einen weiteren Rückgang der Einzelhandelsumsätze. Die britische HSBC geht von einem Rückgang des privaten Konsum um 3,5 Prozent aus. Mit der Schwäche der Privaten Konsums in der brasilianischen Volkswirtschaft werde zudem mit einer Fortsetzung der gegenwärtigen Rezession und einem um 2,8 Prozent schrumpfenden Bruttoinlandsprodukte in diesem Jahr gerechnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten