Brasiliens Volkswirtschaft sendet Hoffnungszeichen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Der brasilianische Einzelhandel konnte im zurückliegenden November mehr Einnahmen verbuchen als erwartet. Allerdings bleibt der Ausblick für den Konsum in der kriselnden Volkswirtschaft weiterhin besorgniserregend schwach. Die Einzelhändler in Brasilien haben im November nach Angaben der nationalen Statistikbehörde IBGE 0,5 Prozent mehr umgesetzt als im Vormonat. Am Markt war indes ein Rückgang auf dieser Basis um 0,4 Prozent erwartet worden.
Die leichte Aufhellung bei den Einzelhandelsumsätzen ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis der Bereinigung um saisonale Effekte, denn in den vorangegangenen zwei Jahren war eine ähnliche vorübergehende Verbesserung zu beobachten. Im Jahresvergleich gaben die Einzelhandelsumsätze mit einem Rückgang um 7,8 Prozent erneut deutlich nach. Der um Verkäufe von Automobilen und Baumaterialien erweiterte Umsatzindex sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,2 Prozent. Im Oktober hatte der Rückgang bei 11,9 Prozent gelegen.
Frühindikatoren wie das Verbrauchervertrauen deuten auf einen fortwährenden Rückgang der Konsumausgaben von Haushalten hin. Vor allem die Spannungen am brasilianischen Arbeitsmarkt beeinträchtigen das Konsumverhalten der Brasilianer. Deshalb erwarten Experten im ersten Quartal dieses Jahres einen weiteren Rückgang der Einzelhandelsumsätze. Die britische HSBC geht von einem Rückgang des privaten Konsum um 3,5 Prozent aus. Mit der Schwäche der Privaten Konsums in der brasilianischen Volkswirtschaft werde zudem mit einer Fortsetzung der gegenwärtigen Rezession und einem um 2,8 Prozent schrumpfenden Bruttoinlandsprodukte in diesem Jahr gerechnet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.