Fundamentale Nachricht
12:45 Uhr, 11.05.2016

Brasiliens Staatschefin steht vor der Suspendierung

In Brasilien will der Senat heute über eine Suspendierung von Staatspräsidentin Rousseff entscheiden. Wenn die Senatoren mit einfacher Mehrheit für einen solchen Schritt stimmen, wäre Rousseff für ein halbes Jahr abgesetzt.

Erwähnte Instrumente

Brasilia (Godmode-Trader.de) - In Brasilien wird Präsidentin Dilma Rousseff von der linken Arbeiterpartei nach über fünf Jahren an der Macht aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Amt gejagt. Der Senat will heute darüber beraten und entscheiden. Bei einer einfachen Mehrheit von 41 der 81 Senatoren wäre die Politikerin zunächst für 180 Tage suspendiert. Dass diese Stimmenzahl erreicht werden wird, gilt als so gut wie sicher.

Ausgangspunkt war die am 17. April getroffene Entscheidung des Abgeordnetenhauses für ein Amtserhebungsverfahren. Damit wurde das Verfahren zur Abstimmung über die Fortführung des Amtsenthebungsverfahrens an die zweite Kammer des brasilianischen Nationalkongresses, den Senat, verwiesen.

Diese Woche erklärte Wadir Maranhão, erst kürzlich zum Übergangspräsident des Abgeordnetenhauses ernannt, zunächst die Abstimmung des Unterhauses für ungültig, da das bisherige Votum „irregulär“ zustande gekommen sei. In dem immer verwirrender wirkenden Verfahren zog der Übergangspräsident seine Entscheidung aber am Dienstag wieder zurück. Senatspräsident Renan Calheiro, hatte aber bereits zuvor angekündigt, sich über die Erklärung Maranhãos hinwegzusetzen und den Senat wie geplant zu einer Sondersitzung am heutigen Mittwoch zusammenkommen zu lassen.

Rousseff werden unter anderem verzögerte Geldtransfers an Staatsbanken für Sozialprogramme vorgeworfen, um das Defizit im Staatshaushalt kleiner aussehen zu lassen. Sie selbst hält die Vorwürfe für nicht gerechtfertigt. Vizepräsident Michel Temer wird im Falle ihrer Suspendierung die Amtsgeschäfte übernehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten