Nachricht
13:54 Uhr, 27.07.2010

BP-Chef Hayward wird Abschied versüßt

Erwähnte Instrumente

  • BP PLC
    ISIN: GB0007980591Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

London (BoerseGo.de) -.Dem aus dem Amt scheidenden Noch-BP-Chef Tony Hayward wird der Abschied vergoldet. Zunächst einmal bekommt er noch ein Jahresgehalt in Höhe von 1,045 Millionen Pfund (1,246 Millionen Euro). Anschließend beträgt seine Rente 600.000 Pfund (715.000 Euro) jährlich. Außerdem hat er noch Aktienoptionen, deren Wert von BPs künftiger Entwicklung abhängt.

Immer wieder sorgen solche Eskapaden für Empörung in Politik und Öffentlichkeit. Im Schnitt gehören die britischen Renten zu den niedrigsten in den Industriestaaten. Zuletzt machte auf der Insel an Sir Fred Goodwin, ehemaliger Chef der Royal Bank of Scotland negativ von sich reden, als er die in der Finanzkrise vom Staat aufgefangene Bank mit einer üppigen jährlichen Rente von 700.000 Pfund (835.000 Euro) verlassen wollte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten