Analyse
15:32 Uhr, 19.11.2013

Bovespa (Big Picture) - Kommt 2014 der Ausbruch?

Das Jahr 2014 steht in Brasilien ganz im Zeichen der Fußball-WM. Wird es aber auch ein Jahr der brasilianischen Börse? Die Chancen dafür steht gar nicht mal so schlecht.

Erwähnte Instrumente

  • Bovespa
    ISIN: BRIBOVINDM18Kopiert
    Kursstand: 53.893,00 Punkte (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Bovespa - WKN: A0JZEM - ISIN: BRIBOVINDM18 - Kurs: 53.893,00 Punkte (Indikation)

Bekannterweise findet im kommenden Jahr die Fußball-WM in Brasilien statt. Ein Blick auf den Chart des brasilianischen Leitindex Bovespa verrät, dass es im kommenden Jahr neben Fußball aber auch börsentechnisch in Südamerika etwas zu feiern geben könnte. Seit dem Jahr 2010 steckt der Bovespa in einer ausgeprägten Korrektur, wobei der Index mit zwei Monatskerzen das 61,8%-Fibonacci-Retracement der vorherigen Aufwärtsbewegung von 2008 bis 2010 korrigierte. Seither geht es wieder nach oben. Insgesamt herrscht zwar noch ein Abwärtstrend vor, aus formationstechnischer Sicht wäre eine Bodenbildung in Form einer inversen Schulter-Kopf-Schulter S-K-S aber durchaus möglich. Demnach hätte der Index zunächst Luft bis zur Nackenlinie der potenziellen S-K-S bei 56.730 Punkten. Hier wird sich die weitere Ausrichtung entscheiden. Ein Anstieg darüber eröffnet Spielraum bis zur dominanten Abwärtstrendlinie bei 61.300 Punkten.

Bereits das aktuelle Monatstief bei 51.300 Punkten dient als gute Unterstützung. Eine weitere wichtige Marke liegt in Form des Jahrestiefs bei 44.114 Punkten. Kurse darunter würden das präferierte Long-Szenario endgültig negieren. Diese Analyse soll als Start einer Analyseserie zum Bovespa dienen. Der Index wird von jetzt an regelmäßig auch im Wochen- und Tageschart auf GodmodeTrader analysiert.

Bitte beachten Sie: Analysiert wird hier eine Bovespa-Indikation.

Kursverlauf vom 01.07.2013 bis 18.11.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Bovespa Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten