Fundamentale Nachricht
13:25 Uhr, 12.05.2023

BoE: Vorsicht ist das Gebot der Stunde

Die Bank of England (BoE) hält nach Meinung von Katrin Löhken, Volkswirtin Großbritannien und Japan bei der DWS, zu Recht an ihrer Forward Guidance fest, dass sie noch restriktiver wird, falls die Inflationsdynamik hartnäckiger ist als erwartet.

Die Zinserhöhung der Bank of England (BoE) um 25 Basispunkte auf ein Leitzinsniveau von 4,50 Prozent hat wenig überrascht. Die unerwartet starke Inflationsdynamik und die nach wie vor bestehende Gefahr einer Lohn-Preisspirale haben der Zentralbank keinen Spielraum für eine Pause gegeben.

Gleichzeitig hört sich das Statement der Zentralbank noch nicht danach an, dass mit dem heutigen Zinsschritt der Gipfel erreicht sei. Zwar werden die bisherigen Anhebungen um saftige 440 Basispunkte in einem sehr schnellen Tempo nicht spurlos an der Realwirtschaft vorbeigehen. Der Immobilienmarkt hat bereits aufgrund steigender Hypothekenzinsen am meisten gelitten. Auch der Arbeitsmarkt und die Kreditvergabe dürften sich in den kommenden Quartalen abschwächen. Der Transmissionsprozess bisheriger Zinserhöhungen dauert noch an – worauf auch die BoE hinweist.

Aber da das Risiko, dass die Inflation dauerhaft zu hoch ausfällt, noch zu groß erscheint, kann die BoE noch keine Position des angespannten Abwartens einnehmen. Sie hält zu Recht an ihrer Forward Guidance fest, dass sie noch restriktiver wird, falls die Inflationsdynamik hartnäckiger ist als erwartet. Wenngleich noch nicht alle geldpolitischen Impulse in der Realwirtschaft angekommen sind, spricht dies doch für mindestens noch einen weiteren Zinsschritt. Die Kosten eines zu frühen Endes der Zinserhöhungsphase dürften höher sein als die Kosten einer weiteren Anhebung. Die Datenabhängigkeit bleibt hoch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen