Nachricht
09:49 Uhr, 12.09.2007

BMW und Mercedes offen für Kooperation

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die beiden Premiumhersteller Mercedes und BMW sind offen für eine Zusammenarbeit. Sie soll aber offenbar nicht zu tiefgreifend werden. "Wir streben keine strategische Allianz an, sind aber für taktische Kooperationen mit Konkurrenten offen", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer im Gespräch mit dem "Handelsblatt" auf der Automesse IAA. Neben der Zusammenarbeit mit Peugeot bei Motorenprojekten für den Mini sei so etwas bei Einzelprojekten auch mit Mercedes denkbar.

Anfang der Woche hatte sich bereits Daimler-Chef Dieter Zetsche in diese Richtung geäußert. Eine engere Kooperation werde bereits geprüft, sagte er zum Nachrichtenmagazin "Spiegel". Die Konkurrenten könnten sogar einen Motor gemeinsam entwickeln, schlug er vor.

Die überraschenden, gegenseitigen Annäherungsversuche der beiden Erzrivalen haben mehrere Gründe. Vor allem der neu entstehende Block aus Porsche, Volkswagen und Audi droht die Vormachtstellung der Platzhirsche in München und Stuttgart zu gefährden, schreibt das "Handelsblatt".

Es gebe aber auch große Widerstände und Risiken. Die Entwicklungs- und Verkaufsabteilungen fürchten ihre Identität zu verlieren. Jahrelang waren beide Häuser auf schärfste Konkurrenz programmiert.

Die finanziellen Synergieeffekte sind jedoch bestechend. Die Bayern könnten ihre Kosten um 1,5 Milliarden Euro und Mercedes um 1,3 Milliarden Euro senken, wenn sie enger zusammenrückten, rechnet Auto-Analyst Arndt Ellinghorst von der Credit Suisse vor.

Am 13. September beginnt die 62. Internationale Automobil-Austellung (IAA) mit dem Thema: "Sehen, was morgen bewegt". BörseGo.de hat dies zum Anlass genommen, ein IAA 2007 Spezial zu veröffentlichen. Themenschwergebiete sind Hybrid-Fahrzeuge, Biokraftstoffe, die Umweltstrategien deutscher Autohersteller sowie aktuelle Zertifikateideen./> />

Klicken Sie hier: [Link ">>>BörseGo IAA 2007 Special<<<" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten