Nachricht
08:56 Uhr, 06.11.2012

BMW toppt sämtliche Prognosen - Rekordabsatz im 3. Quartal

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Autohersteller BMW hat sich auch im abgelaufenen dritten Quartal keine Blöße gegeben und die obwohl schon optimistischen Erwartungen von Analysten nochmals deutlich übertroffen. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, stieg der Umsatz im Zeitraum Juli bis Ende September 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 14 Prozent auf 18,8 Milliarden Euro, während der Vorsteuergewinn (EST) um 17,6 Prozent auf 1,87 Milliarden Euro kletterte. Analysten hatten im Vorfeld mit Erlösen von 17,8 Milliarden Euro sowie einem EST von 1,7 Milliarden Euro gerechnet.

Auch das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erreichte trotz gestiegener Investitionen in Zukunftstechnologien, einer Zunahme der Wettbewerbsintensität sowie höherer Personalkosten neue Rekordwerte. Das EBIT für das dritte Quartal 2012 übertraf mit 2 Milliarde Euro das Vorjahr um 13,8 Prozent. Konzern-Chef Norbert Reithofer zeigte sich auch im Ausblick relativ zuversichtlich. „Wir rechnen auch im vierten Quartal mit einer positiven Absatzentwicklung, wobei wir uns wie die gesamte Branche weiterhin mit schwierigen Marktbedingungen konfrontiert sehen", sagte er. Im dritten Quartal lag die Rendite vor Steuern und Zinsen im Geschäft mit Automobilen bei 9,6 Prozent und auch im Gesamtjahr strebt der Konzern einen Wert am oberen Ende der Spanne zwischen acht und zehn Prozent an.

Die Gruppe hat im Berichtszeitraum mehr Automobile als je zuvor verkauft. Von Juli bis September stieg der Automobilabsatz weltweit auf 434.963 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce (+ 9,0 %). Von Januar bis September lieferten die Münchener mit 1.335.500 Automobilen 8,3 Prozent mehr aus als im Vorjahr. Zu diesem Erfolg trugen vor allem die neue BMW 3er Limousine, die BMW 6er Modellreihe und die Fahrzeuge der X-Familie bei. Bei MINI war insbesondere der Countryman sehr erfolgreich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten