BMW erreicht im September neue Bestmarken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Münchener Autobauer BMW sprintet weiter von Erfolg zu Erfolg. Wie der Konzern am Montag mitteilte, konnten auch im September neue Rekordmarken eingefahren werden. Den Angaben zufolge wurden im Berichtsmonat weltweit 159.214 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit Jahresbeginn haben die Münchner den Absatz um 16 Prozent auf 1,23 Millionen Wagen gesteigert.
Besonders deutlich waren die Zuwachsraten wieder einmal in China und den USA. In der Volksrepublik lieferte die BMW Gruppe im September 18.588 Fahrzeuge an die Kundschaft aus, was einem Plus von 20,9 Prozent entspricht. In den USA stand mit 25.749 Autos ein Zuwachs von 11,4 Prozent zu Buche. In Deutschland stiegen die Zulassungen um 9,9 Prozent auf 23.809 Fahrzeuge.
BMW-Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt sagte im Gespräch mit der Zeitschrift “Automotive News Europe”, BMW werde “2011 deutlich mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge produzieren”. Die Auslastung werde für das gesamte Jahr 2011 über 110 Prozent liegen – gemessen an der Definition einer Vollauslastung im Zweischichtbetrieb an fünf Tagen die Woche, so der BMW-Produktionsvorstand. ”Wichtiger als die prozentuale Auslastung ist aber, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Kapazitäten am richtigen Standort bereitstellen zu können”. Selbst auf jeden denkbaren Abschwung sei das BMW-Produktionsnetzwerk vorbereitet. Schwankungen zwischen 20 und 30 Prozent könnten laut Arndt ohne Probleme abgefedert werden.
Derweil plant der Konzern seine Kapazitäten an den bestehenden Standorten in China, Indien, Südafrika und den USA erweitern. BMW prüfe derzeit, unter welchen Rahmenbedingungen wo am besten produziert werden könne, so der Manager weiter. “Allein durch die Ausschöpfung der dadurch erweiterten Netzwerkskapazität sind wir in der Lage, bis zu zwei Millionen Einheiten zu produzieren“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.