Nachricht
11:52 Uhr, 10.10.2011

BMW erreicht im September neue Bestmarken

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) – Der Münchener Autobauer BMW sprintet weiter von Erfolg zu Erfolg. Wie der Konzern am Montag mitteilte, konnten auch im September neue Rekordmarken eingefahren werden. Den Angaben zufolge wurden im Berichtsmonat weltweit 159.214 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit Jahresbeginn haben die Münchner den Absatz um 16 Prozent auf 1,23 Millionen Wagen gesteigert.

Besonders deutlich waren die Zuwachsraten wieder einmal in China und den USA. In der Volksrepublik lieferte die BMW Gruppe im September 18.588 Fahrzeuge an die Kundschaft aus, was einem Plus von 20,9 Prozent entspricht. In den USA stand mit 25.749 Autos ein Zuwachs von 11,4 Prozent zu Buche. In Deutschland stiegen die Zulassungen um 9,9 Prozent auf 23.809 Fahrzeuge.

BMW-Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt sagte im Gespräch mit der Zeitschrift “Automotive News Europe”, BMW werde “2011 deutlich mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge produzieren”. Die Auslastung werde für das gesamte Jahr 2011 über 110 Prozent liegen – gemessen an der Definition einer Vollauslastung im Zweischichtbetrieb an fünf Tagen die Woche, so der BMW-Produktionsvorstand. ”Wichtiger als die prozentuale Auslastung ist aber, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Kapazitäten am richtigen Standort bereitstellen zu können”. Selbst auf jeden denkbaren Abschwung sei das BMW-Produktionsnetzwerk vorbereitet. Schwankungen zwischen 20 und 30 Prozent könnten laut Arndt ohne Probleme abgefedert werden.

Derweil plant der Konzern seine Kapazitäten an den bestehenden Standorten in China, Indien, Südafrika und den USA erweitern. BMW prüfe derzeit, unter welchen Rahmenbedingungen wo am besten produziert werden könne, so der Manager weiter. “Allein durch die Ausschöpfung der dadurch erweiterten Netzwerkskapazität sind wir in der Lage, bis zu zwei Millionen Einheiten zu produzieren“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten