Nachricht
11:27 Uhr, 18.07.2011

BMW: Auch im kommenden Jahr mit hohem Tempo unterwegs

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) – Die „Freude am Fahren“ dürfte BMW im nächsten Jahr erhalten bleiben. Nach der jüngsten Prognoseanhebung für 2011 rechnen die Münchner auch in 2012 mit runden Zahlen. Im kommenden Geschäftsjahr könnte laut dem BMW-Finanzvorstand Friedrich Eichiner abermals die Zielbandbreite von 8 bis 10 Prozent für die operative Rendite im Kernsegment übertroffen werden. "Bei positiven Rahmenbedingungen ist dies grundsätzlich durchaus möglich", sagte Eichiner im Gespräch mit der Börsen-Zeitung vom Samstag. Der Konzern bringt 2012 den face-gelifteten BMW 3er auf den Markt, der mehr als die Hälfte des Verkaufsvolumens ausmacht.

Für das aktuelle Jahr erwarten die Bayern in der Sparte Automobile nun eine operative Marge von mehr als 10 Prozent. BMW stellte für 2011 ursprünglich gut 8 Prozent in Aussicht. Eichiners Zuversicht wird etwas gedämpft durch die Schuldenkrisen in der EU und in den USA. Sollten diese Probleme nicht gelöst werden, würde sich dies negativ auf die Autobranche auswirken, befürchtet er. Große Hoffnungen setzt der Automobilkonzern hingegen auf den chinesischen Markt. Dieser kann nach Worten Eichiners schon in absehbarer Zeit zum größten Einzelmarkt für BMW aufsteigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten