BMF sieht fortgesetzten konjunkturellen Aufschwung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Bundesfinanzministerium (BMF) geht davon aus, dass sich der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland auch im dritten Quartal 2009 fortsetzt. "Die Gesamtheit der aktuellen Wirtschaftsdaten deutet darauf hin, dass sich die wirtschaftliche Erholung im dritten Quartal wahrscheinlich fortgesetzt hat", erklärt das BMW in seinem aktuellen Monatsbericht.
Derzeit sei aber noch unsicher, ob die positiven Konjunktursignale bereits eine grundlegende und nachhaltige Wende zum Besseren anzeigen. Die meisten Industrieindikatoren befänden sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau, sodass die gesamtwirtschaftlichen Produktionskapazitäten wohl auf absehbare Zeit deutlich unterausgelastet bleiben dürften.
Dies dürfte die Bauwirtschaft und die Ausrüstungsinvestitionen belasten, da bei unterausgelasteten Kapazitäten das Erweiterungsmotiv für Investitionen in den Hintergrund trete. Darüber hinaus stelle die Unterauslastung ein wesentliches Risiko für die Arbeitsmarktentwicklung im weiteren Jahresverlauf bis in das nächste Jahr hinein dar und damit auch für die Entwicklung des privaten Konsums.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.