Nachricht
13:49 Uhr, 12.03.2013

BlackBerry-Aktie wird weiter von Übernahmespekulationen getrieben

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Die Aktie kanadischen Smartphoneherstellers BlackBerry (ehemals Research in Motion) legen an diesem Dienstag an der New Yorker Börse vorbörslich um gut 3 Prozent auf 15,35 US-Dollar zu, nachdem der Kurs am Vortag bereits über 14 Prozent nach oben gesprungen war. Es handelte sich um den kräftigsten Kursanstieg seit Anfang Februar. Allein in diesem Jahr hat die BlackBerry-Aktie damit bereits rund 27 Prozent an Wert gewonnen.

Grund der Euphorie sind aktuelle Aussagen des Chefs des chinesischen Computer-Herstellers Lenov, Yang Yuanqing, der ein Interesse seines Unternehmens an den Kanadiern untermauerte. Yang sagte der französischen Zeitung „Les Echos“ (Montag), dass ein Deal mit BlackBerry möglicherweise sinnvoll sein könnte, er aber erst den Markt analysieren müsse, um die Bedeutung dieses Unternehmens kennenzulernen. Bereits im Januar hatte Lenovos Finanzchef Wong Wai Ming betont, dass man über neue Übernahmen nachdenke, darunter wäre auch ein Kauf von BlackBerry im Bereich des Möglichen, zunächst aber müsse die Marktsituation genau betrachtet werden. Die meisten Finanzanalysten halten eine Übernahme jedoch für wenig wahrscheinlich. Bei solch großen Geschäften hat auch die kanadische Regierung ein Wörtchen mitzureden und müsste solch einen Deal in einer Abwägungsentscheidung erst einmal genehmigen.

Blackberry kämpft noch immer ums Überleben: Im dritten Quartal 2012 lag der Marktanteil nur noch bei 2,1 Prozent, wie die Marktforschungsfirma Gartner errechnete. Das neue Betriebssystem Blackberry 10 soll die Wende bringen. Die Analysten von Gartner bezweifeln aber, dass Blackberry den Anschluss schaffen kann. „Sie kommen sehr spät in einem Markt, der zwischen den Betriebssystemen sehr umkämpft ist“, sagte eine Expertin im Januar der dpa. Das mache es schwer für Blackberry, Entwickler anzulocken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten