„Bitte anschnallen, es wird holprig im Jahr 2015“
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Anleger sollten bei der Aufstellung ihrer Portfolios in diesem Jahr auf einiges gefasst sein: Der Ölpreis ist im zweiten Halbjahr 2014 um mehr als 40 Prozent eingebrochen, die Aktienkurse liegen derzeit fast auf einem Sechsjahreshoch und die geopolitischen Spannungen verschärfen sich weiterhin, wie Natixis Global Asset Management in einem Marktausblick für 2015 schreibt.
„Wenn der Januar ein Indiz für das kommende Jahr ist, dann schnallen Sie sich bitte fest“, meint Jörg Knaf, Executive Managing Director – DACH countries Member of NGAM International Executive Committee Natixis Global Asset Management. Denn eines sei klar, und da seien sich ihre Investmentfirmen einig, es werde holprig im Jahr 2015. An Überraschungen werde es dieses Jahr nicht mangeln, wie die Schweizerische Nationalbank eindrucksvoll bewiesen habe, heißt es weiter.
„Da kommt uns die Debatte von passiv versus aktiv gemanagten Fonds gerade recht. Denn gegen einen Abwärtstrend sind passive Manager nicht gewappnet. Sie nehmen das Marktrisiko voll in Kauf. Nur mit einem aktiven Investmentansatz, beispielsweise mit Multi-Assets, können Anleger ihr Portfolio vor bösen Überraschungen schützen“, so Knaf.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.