Analyse
10:19 Uhr, 12.12.2017

BITCOIN - Was ist denn jetzt wieder los?

Was für ein ungewohntes Bild im Bitcoin. Dieser wird doch tatsächlich "nur" im Bereich des gestrigen Schlusskurses gehandelt. Ist die Zeit der hohen Volatilität vorbei?

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 16.899,00 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 16.899,00 $ (CryptoCompare)

Als ich soeben einen Blick auf meine Kurslisten geworfen habe und die Tagesperformance vom Bitcoin erblickte, fiel ich fast vom Stuhl. Mein erster Gedanke war: was ist denn hier kaputt? Nach den extremen Verwürfen der vergangenen Handelstage handelt der Bitcoin heute um den Schlusskurs von gestern herum und zeigt sich dabei relativ bewegungsfaul. Gut, der europäische Handel läuft noch nicht so lange und bis zur Schlussglocke kann noch einiges passieren, aber trotzdem. Es ist schon sehr ruhig in der Kryptowährung.

Alles beim Alten, bis auf...

Aus technischer Sicht ist seit gestern nichts passiert. Oberhalb von ca. 13.500 USD bleibt der Bitcoin bullisch und könnte in den nächsten Tagen neue Hochs erreichen. Auf einen neuen Aspekt muss jedoch hingewiesen werden. Seit gestern mischt auch die Hochfinanz im Bitcoin mit. Seit gestern wird der erste Bitcoin-Future gehandelt und dieser könnte stabilisierend auf den Kursverlauf vom Bitcoin selbst wirken. Dies wäre eine Begründung für das Ausbleiben von Volatilität am heutigen Tag. Entsprechend engmaschig sind die nächsten Tage zu verfolgen, um diese These entweder zu bestätigen oder am Ende zu widerlegen.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Eine Bestätigung der These dürfte vor allen Dingen erst jüngst eingestiegenen Investoren im Bitcoin nicht gefallen, schließlich bedeutet dies, dass die Volatilität auch zukünftig eher zurückgeht und sich normalen Verhältnissen annähert. Die Zeit, in der man sich wöchentlich verdoppelt, wäre dann wahrscheinlich vorbei. Dies würde weitere Risiken bergen, denn im Anschluss könnten sich nach und nach alle Spekulanten aus dem Coin zurückziehen, was wiederum die Kurse unter Druck bringen könnte, sofern keiner das Überangebot auffangen wird. Trotz bullischer Basis darf man sich also auch als Bitcoin-Fan nicht zu sicher sein.

BTC/USD Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

32 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • viparmenia
    viparmenia

    Flauten dauern bei Bitcoin 2-4 Wochen, danach geht LEVEL UP...

    Zwischenzeitlich und langfristig ist es empfehlenswert in Alternative Coins zu investieren. Siehe (XRP)Ripple, (XVG)Verge, (ZEC)ZCash. Dash

    https://www.tradingview.com/ch...

    23:31 Uhr, 14.12. 2017
  • Dr. Fisch
    Dr. Fisch
    23:42 Uhr, 13.12. 2017
    2 Antworten anzeigen
  • Barnabas
    Barnabas

    ...ich glaube nicht, dass sich die Investoren zurückziehen... sie setzen eben nur auf andere Pferde: wenn ich mal auf den ETH-Ticker schaue, dann liegen die heute rund 15% vorne, BCH ist um 12% gestiegen und Iota hat 10% zugelegt... an der Börse nennt man das Rotation und wenn sich das Karrussel einmal herum gedreht hat, sind auch wieder BTC dran.

    13:44 Uhr, 12.12. 2017
  • 2 Antworten anzeigen
  • Bitcoinmania
    Bitcoinmania

    Mal ganz ehrlich.. dieser Beitrag ist Grütze! Der ist ohne Ahnung einfach dahingeschrieben. Seit wann läuft der Europäische Handel nach Börsenzeiten? Das ist vollkommener Billshit was da steht. Bitcoin wird rund um die Welt zu jeder Tageszeit gehandelt. Es gibt keine Geschäftszeiten! Stichwort: Dezentral

    Es gab auch sonst Tage an denen sich nichts bewegt hat. Das ist vollkommen normal. Und bei einem Marktkapital von 200Mrd ist es schwer das ganze auf 400Mrd zu verdoppeln. Das ging damals bei 20Mrd auf 40Mrd deutlich einfacher. Einfach mal nachdenken bevor man schreibt! Dazu muss man kein Analyst sein sondern einfach mal sein Hirn einschalten. Wer sein Kapital schnell verdoppeln mag, der sollte in IOTA investieren, in SAN, in DATA und ähnliche. Wie viele Investoren benötigt man um von 60Mio auf 600Mio zu gehen? Das ist eine Verzehnfachung! Und wie gesagt, diese Marktkapitalisierung ist winzig im Gegensatz zum Bitcoin.

    Also bitte mal Hirn einschalten und nicht irgendeinen sinnlosen Artikel über Bitcoin raushauen. Als ob sich der Kurs jeden Tag mit mega Sprüngen bewegen muss. Totaler Schwachsinn. Sorry aber ist so!

    11:25 Uhr, 12.12. 2017
    3 Antworten anzeigen
  • frischfisch
    frischfisch

    Hello in die Runde, kann mir jemand erklären wie genau der Future auf Bitcoin - direkt oder indirekt - diesen dann beeinflusst ? Dank vorab für die Mühe ! LG

    11:17 Uhr, 12.12. 2017
    2 Antworten anzeigen
  • DAX Baron
    DAX Baron

    ..

    10:47 Uhr, 12.12. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten