Kommentar
10:28 Uhr, 02.12.2025

Bitcoin-Prognose: "Wir halten neue Höchststände im kommenden Jahr für möglich"

Laut Grayscale ist die aktuelle Korrektur absolut durchschnittlich. In wenigen Wochen könnte Bitcoin bereits neue Höchststände erreichen.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin hat seit Anfang Oktober einen Kursrückgang von 32 Prozent verzeichnet. Laut dem jüngsten Monatsreport von Grayscale Research entspricht dies nahezu dem historischen Durchschnitt vergleichbarer Rücksetzer. Seit 2010 gab es rund fünfzig Rückgänge von mindestens zehn Prozent, mit einem mittleren Ausmaß von 30 Prozent.
  • Seit dem Tiefpunkt im November 2022 trat eine solche Bewegung neun Mal auf. In dem Bericht heißt es: “Die aktuelle Korrektur liegt vollständig im Rahmen historischer bullischer Rücksetzer.” Grayscale unterscheidet zwischen langfristigen zyklischen Drawdowns, die zwei bis drei Jahre anhalten, und kurzen Rücksetzern während Bullenmärkten, die im Schnitt zwei bis drei Monate dauern.
  • Das Research-Team verweist auf mehrere Indikatoren, die bereits auf eine mögliche Bodenbildung hindeuten könnten. Besonders auffällig sei die starke Absicherung über Put-Optionen. Dazu schreibt Grayscale: “Der erhöhte Put-Skew zeigt, dass Marktteilnehmer ihr Abwärtsrisiko bereits umfangreich abgesichert haben.”

Jetzt drei Millionen PEPE gratis sichern!

  • Gleichzeitig blieben die Mittelzuflüsse in ETFs bis Ende November verhalten, während das Futures Open Interest weiter sank. Onchain-Daten zeigten zudem einen erneuten Anstieg der Coin Days Destroyed, was auf Bewegungen älterer Bitcoin-Bestände hindeutet.
  • Auf makroökonomischer Ebene richtet sich der Blick auf die nächste Sitzung der US-Notenbank am 10. Dezember. Laut US-Medien gilt Kevin Hassett als führender Kandidat für die Nachfolge des aktuellen Fed-Vorsitzes. Hassett hatte im September in einem CNBC-Interview erklärt, der damalige Zinsschritt sei “ein guter erster Schritt” in Richtung “viel niedrigerer Zinsen”.
  • Ein weiteres Thema bleibt die Regulierung: Der Landwirtschaftsausschuss des US-Senats veröffentlichte im November seinen parteiübergreifenden Entwurf zur Marktstruktur für digitale Vermögenswerte. Grayscale fasst die Gesamtsituation zusammen: “Wir sehen keinen bevorstehenden tiefen, langfristigen Abverkauf und halten neue Höchststände im kommenden Jahr für möglich.”
  • Die Kurse an den Kryptomärkten sind derzeit günstig. Wer das für sich nutzen will, kann bei Bitvavo Bitcoin, XRP und Co. günstig und sicher handeln. Neukunden erhalten derzeit als Willkommensgeschenk 3 Millionen PEPE gratis! Die Aktion ist gültig bis zum 31. Dezember 2025.

Empfohlenes Video

Bitcoin-Crash vorbei? Was uns die Daten jetzt sagen

Quelle

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!