Kommentar
13:15 Uhr, 14.10.2024

Bitcoin nähert sich 65.000 US-Dollar

Bitcoin startet fulminant in die neue Handelswoche. Die Kryptowährung nähert sich den 65.000 US-Dollar. Das sind die Gründe für den Ausbruch.

Erwähnte Instrumente

  • Ist das der Auftakt für den lang erwarteten “Uptober”? Bitcoin probt gerade den Ausbruch in Richtung 65.000 US-Dollar. Das zeigen Daten von Tradingview.
  • Der Kurs der wertvollsten Kryptowährung am Markt steht zum Zeitpunkt des Schreibens bei 64.400 US-Dollar – ein Kursplus von knapp 3 Prozent im 24-Stunden-Vergleich.
  • Gründe für den Ausbruch lassen sich unter anderem in einem erhöhten Open Interest in den Derivatemärkten finden. Das OI stieg in den vergangenen 24 Stunden um fast 4 Prozent. Das bedeutet, dass Anleger vermehrt entweder Long- oder Short-Positionen auf Bitcoin eröffnen und so auf den künftigen Kursverlauf der Kryptowährungen wetten.
  • Dabei scheinen Long-Positionen derzeit die präferierte Wahl der Anleger. Laut Coinglass wurden Trader, die auf fallende Kurse setzten, vom Markt abgestraft. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden rund 115 Millionen US-Dollar an Short-Positionen liquidiert.
  • Ein weiterer Anhaltspunkt ist die gute Performance des S&P 500 in der vergangenen Woche. Bitcoin korrelierte in der Vergangenheit immer stärker mit dem US-Index.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten