BITCOIN - Geht´s wieder los?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/GBPKursstand: 12.450,00000 £ (GDAX) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 16.122,00 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/GBP - Kurs: 12.450,00000 £ (GDAX)
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 16.122,00 $ (CryptoCompare)
In den vergangenen Tagen habe ich den Bitcoin ein wenig aus den Augen verloren, was nicht zuletzt auch daran lag, dass man mit dem Start des Futures in der letzten Woche eine gewisse Beruhigung im Kursgeschehen der Kryptowährung feststellen konnte. Das Währungspaar, wenn man es denn so bezeichnen möchte, war zwar immer noch volatil, die ganz großen Exzesse blieben aber aus.
Jetzt, ein paar Tage später stolperte ich zunächst über den Bitcoin in Relation zum britischen Pfund. Ein Glück, ich saß dabei auf meinem Stuhl. Der Kurs brach gestern vom Hoch zum Tief um über 50 % ein und machte die gleiche Bewegung noch am selben Tag wieder zurück. Wenn es sich dabei nicht um einen Datenfehler handelt, ist das mehr als extrem. Gänzlich ausgeschlossen kann ein "Datenfehler" natürlich nicht sein, bei all den Kapriolen um Krtyptos und den Kryptobörsen.
Was macht der Coin gegenüber dem US-Dollar?
Diesen Impuls nutzend, schaute ich dann doch noch einmal auf den Bitcoin. In diesem ging es gestern zwar nicht ganz so heftig, aber trotzdem doch wieder volatil zu. Um ca. 4.000 USD fiel der Kurs, was immerhin einem Einbruch von mehr als 20 % entsprach. Dieser Extreme sollte man sich bewusst sein, wenn man Kryptowährungen handelt, was aktuell auch über Guidants in Kombi mit Bitstamp geht (siehe hier).
Aus charttechnischer Sicht ist unschwer zu erkennen, dass mit Kursen von 14.000-12.000 USD im Bitcoin eine gewisse Unterstützung vorliegt. Alles oberhalb dessen wäre im Zweifelsfall noch bullisch im Sinne des laufenden Aufwärtstrends zu werten. Dies impliziert natürlich die Möglichkeit, in den nächsten Tagen wieder in Richtung 20.000 USD und darüber hinaus anzusteigen.
Wie bereits im vorangegangenen Absatz kurz angerissen, sind Kryptowährungen derzeit modern und dementsprechend volatil und riskant. Auch der Handel als solches kann nicht immer problemfrei abgewickelt werden. Konten sind einzurichten, was an der einen oder anderen Kryptobörse schon mal eine Woche und mehr dauern kann. Auch an Spreads & co sollte man denken. Grundsätzlich ist es die Pflicht eines interessierten Anlegers, sich ausführlich über seinen Markt zu informieren. Dies trifft umso mehr auch auf Modeerscheinungen zu, denn logischerweise können diese genauso schnell wieder verschwinden, wie sie auftauchten. Ob der Bitcoin bzw. Kryptos in der aktuellen Form dazugehören werden oder nicht, wird sich meiner Meinung nach noch zeigen müssen. Einen Hype um diese gibt es aktuell aber ohne Zweifel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
5 Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.