Kommentar
15:42 Uhr, 07.11.2024

Bitcoin-Allzeithoch: BTC-Kursentwicklung läuft nach Plan

Nach dem Wahlerfolg von Trump durchbricht Bitcoin die 76.000 US-Dollarmarke. Weshalb der BTC-Höhenflug genau zur richtigen Zeit kommt.

Erwähnte Instrumente

  • Am gestrigen Mittwochabend stieg der Bitcoin-Kurs auf ein neues Allzeithoch bei 76.243 US-Dollar. Doch unabhängig vom Trump-Sieg folgt die BTC-Preisentwicklung eigentlich nur ihrem ganz normalen Halving-Muster.
  • Noch im März stand zur Debatte, ob die klassischen 4-Jahres-Zyklen bei Bitcoin vorbei sind. Immerhin erreichte die Krypto-Leitwährung erstmalig bereits vor dem Halving im April ein neues Allzeithoch. Verantwortlich für die Abweichung: die Bitcoin ETFs.
  • Gegenüber Decrypt erklärt CryptoQuant-Forschungsleiter Julio Moreno jetzt allerdings: “Die Performance von Bitcoin ist ähnlich wie in den Halving-Jahren 2016 und 2020”, womit der BTC-Kurs wieder seinem bekannten historischen Muster folge.
  • Das jüngste Halving reduzierte die Block Subsidy von 6,25 auf 3,125 BTC, was für viele Marktbeobachter als bullisches Ereignis galt. Hintergrund: Ein sinkendes Angebot geschürfter Bitcoin sollte auch bei konstanter Nachfrage steigende Preise hervorrufen.
  • Vor dem zweiten Halving wurde Bitcoin für rund 660 US-Dollar gehandelt. Ein Jahr später lag der Preis bereits bei 2.500 US-Dollar. Vor dem dritten Halving handelte Bitcoin bei 8.500 US-Dollar, um bis Ende des Jahres auf über 20.000 US-Dollar zu steigen.
  • “Die Daten deuten darauf hin, dass Bitcoin angesichts der historischen saisonalen Muster im November/Dezember weiter ansteigen wird”, ergänzt Moreno daher optimistisch.
  • Eine ebenfalls optimistische BTC-Langzeitprognose gab Vijay Boyapati in “The Bullish Case for Bitcoin” ab. Laut ihm folgt Bitcoin-Kurs einem fraktalen Muster zunehmender Größe, wobei mit jedem Hype-Zyklus neue Anlegergruppen in den Krypto-Markt vorstoßen.
  • Warum viele Experten davon ausgehen, dass es mit dem Trump-Sieg als auslösendem Moment zu einem neuen Bullrun kommen könnte, erfahrt ihr jetzt bei BTC-ECHO.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten