Kommentar
08:00 Uhr, 12.01.2015

Biotechnologie vor Wachstumsschub?

Biotechnologie-Titel brachten 2014 hohe Renditen. Für Experten geht diese Entwicklung weiter.

Biotechnologie-Titel gehörten zu den erfolgreichsten Aktien des vergangenen Jahres. Hintergrund sind eine Reihe vielversprechender Neuzulassungen. Branchenkenner wie Lydia Bänziger von der Beteiligungsgesellschaft BB Biotech sehen den Sektor am Anfang eines neuen Produktzyklus, so die Managerin vor einigen Tagen gegenüber Finanzen.net. Weiteres Wachstum im Sektor sei demnach sehr wahrscheinlich. Hintergrund für den Wachstumsschub sei der große technologische Fortschritt der vergangenen Jahre – insbesondere im Bereich der Genetik.

Biotech bei Anlegern beliebt

Bei Anlegern gelten Biotechnologie-Titel seit Jahren als Investments, die nur schwach mit dem Gesamtmarkt korrelieren. Auch sind die großen Biotechnologie-Titel für attraktive Dividenden bekannt. Doch bietet die Branche auch Wachstum: Neben Großkonzernen wie Amgen gibt es immer auch eine Vielzahl kleinerer Unternehmen, die sich interessante Nischen gesucht haben und mit dem Fokus auf wenige oder gar nur einen Wirkstoff großes Wachstum erzielen können.

Biotech auch als ETF

Biotech-Aktienfonds legten im vergangenen Jahr im Mittel um mehr als 40 Prozent zu. Ein Jahr zuvor fiel die Rendite sogar noch etwas größer aus. Selbst während der schwierigen Jahre 2010 und 2011 gelangen positive Renditen. Seit einiger Zeit gibt es auch passende ETFs. Ende des vergangenen Jahres legte Source den ersten ETF auf den Nasdaq-Biotechnologie-Index auf. Der Index bietet Anlegern die Möglichkeit, sowohl in weltweit tätige Multis als auch in kleine Entwickler von Wirkstoffen gleichermaßen zu investieren. In diesem Jahr generierte der Source NASDAQ Biotech UCITS ETF (WKN: A12CCJ) bereits eine Rendite von 1,7 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,4 Prozent.

Von Nico Popp

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten