Analyse
09:19 Uhr, 31.03.2022

BIONTECH - Wird das ein neuer Aufwärtstrend?

Von der historischen Dimension der Impfstoffentwicklung und des daraus resultierenden gewaltigen, gestern im Jahresbericht veröffentlichten geschäftlichen Erfolges, können sich Biontech-Aktionäre aktuell wenig kaufen. Rund 60% unter dem Allzeithoch sind die Zeiten der Rallyeuphorie vorbei. Oder?

Erwähnte Instrumente

  • BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 174,780 $ (Nasdaq)

Bis auf 462,61 USD war die Biontech-Aktie im letzten Jahr gestiegen, ehe sich mit dem Bruch der Unterstützung bei 320,00 USD der dreiteilige Abverkauf entwickelte, der in letzter Konsequenz Mitte März zum Einbruch an das Abwärtsziel bei 119,47 USD führte (rote Projektion im Chart). Damit hatte der zweite Absturz die Länge der ersten Verkaufswelle erreicht und die Aktie ihr Abwärtspotenzial zunächst ausgereizt. Mit dem Überschreiten einer kurzfristigen Abwärtstrendlinie wurde Mitte März eine weitere Erholung gestartet, die nach dem Ausbruch aus einer bullischen Flagge jetzt das Erholungshoch von Anfang Februar bei 183,92 USD erreicht.

Erholung könnte sich jetzt beschleunigen

Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen und der Jahresbericht ließen die Biontech-Aktie bereits kurz über die Hürde springen. Sollte die Marke jetzt dauerhaft überschritten werden, könnte die Erholung weiter bis an die Fibonacci-Projektionen der ersten Erholungsstrecke bei 195,94 und 204,46 USD führen. Ein Anstieg über das Zwischentief bei 207,83 USD wäre dann möglich und würde für Zugewinne bis 218,00 USD sorgen. An dieser Stelle dürfte eine übergeordnete, mehrtägige Korrektur starten. Mittelfristig hätte der Wert nach einem Ausbruch über 207,83 EUR schon wieder Aufwärtspotenzial bis 231,85 und 255,00 USD.

Auf der Unterseite ist die Biontech-Aktie zunächst durch den Support bei 159,89 USD solide unterstützt. Darunter wäre aber auch die Aufwärtstrendlinie der letzten Wochen unterschritten und damit ein Abverkauf bis an den 140,00-USD-Bereich wahrscheinlich. Dreht die Aktie dort nach Norden, könnte sich eine große, bullische SKS-Formation bilden. Unterhalb der zentralen Unterstützungs-und Zielzone von 119,47 bis 121,37 USD wäre dagegen ein weiterer Einbruch bis 110,00 und den Startpunkt der letzten Rallyphase bei 93,00 USD die Folge.

BioNTech Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Tägliche Tradinganregungen, Austausch mit unseren Börsen-Experten, Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive: Jetzt das neue PROmax abonnieren!


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas May zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten