Analyse
22:57 Uhr, 16.11.2020

BioNtech und Moderna - Kurse fahren Achterbahn!

Beide nutzen das mRNA Verfahren, beide haben vielversprechende Phase3 Resultate veröffentlicht, die Kurse beider Biotechunternehmen bewegen sich stark.

Erwähnte Instrumente

  • BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 91,520 $ (NASDAQ)
  • Moderna Inc. - WKN: A2N9D9 - ISIN: US60770K1079 - Kurs: 97,950 $ (NASDAQ)

Nachdem BioNtech/Pfizer vorgelegt haben, - ihre Vaccine hat eine über 90 %ige Effektivität gegen Corona (SARS-CoV2), muss allerdings bei - 70 °C transportiert werden -, hat heute Moderna seine Phase3 Daten veröffentlicht. Die Effektivität liege bei 94,50 %, der Impfstoff könne bei Kühlschranktemperaturen (Welchen ? In Spezialtiefkühlfächern ?) gelagert werden. Trump setzt daraufhin ein Tweet ab und schreibt, dass der Moderna Impfstoff sogar 95 % effektiv sei. Man kommt sich wie im Tollhaus vor. Seit Monaten verkauft der CEO von Moderna massiv Aktien. Hier die Übersicht der US Börsenaufsicht SEC: https://sec.report/CIK/0001443340/Insider-Trades Vertrauenserweckend ist das nicht. Auch der Pfizer CEO hat ein großes Aktienpaket veräußert. Dennoch: Bei Moderna laufen die Verkäufe über einen längeren Zeitraum. Eines ist auch klar: Es wird kein Entweder-oder geben. Die Bundesregierung hat mehrfach betont, dass mehrere Impfstoffe nötig und erfoderlich seien.

Charttechnisch gefällt mir die BioNtech-Aktie besser als die von Moderna.

Reminder: "BioNTech hat sich März dieses Jahres in einem steigenden und damit bullischen Dreieck korrigiert. Heute fremdelt das Kursgeschehen mit der entscheidenden Hürde bei 104,682 USD. In den nächsten Handelstagen kann sich das Kursgeschehen noch in diesem Kursbereich auspendeln. Es werden aber die Weichen für eine größere Ausbruchbewegung gestellt. Mittelfristig lassen sich Projektionsziele bei 132 und anschließend später bis zu 175 USD ermitteln. Wichtig aus charttechnischer Sicht ist es, dass der überzeugende Anstieg über die Hürde bei 104,682 USD gelingen kann!"

In den zurückliegenden Handelstagen gab es zunächst einen kleinen Fehlausbruch über die Hürde bei 104,682 USD. Die heutige Meldung der Konkurrenz ließ den BioNtech-Kurs deutlich fallen. Dennoch. Das große steigende Korrekturdreieck hat weiter Bestand. Wie ich schrieb. Im Bereich der Preismarke von 104,682 USD kann das Kursgeschehen zunächst volatil seitwärts schaukeln. Es muss beobachtet werden, ob die Aktie erneut Anlauf auf die 104,682 USD Marke nehmen kann. Wichtig ist, dass die schwarz gestrichelte Aufwärtstrendlinie gehalten werden kann.

BioNTech SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Moderna konnte heute nachrichtenbedingt steigen. Bei 100-104 USD liegt eine deckelnde Widerstandslinie (schwarz gestrichelt dargestellt) im Markt. Die heutige Tageskerze ist ein so genannter "Hanging man". Ich sehe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs an dem genannten Preisband bei 100-104 USD nach unten abprallen dürfte. Bei BioNtech und Moderna arbeite ich vorsichtshalber mit dünnen grauen Prognosepfeilen. Auch deshalb, weil ich seit geraumer Zeit alle Biotechaktien ausnahmslos mit grauen Pfeilen versehe. Biotechaktien sind extrem nachrichtenabhängig und deshalb phasenweise extrem volatil.

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Moderna Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten