Analyse
16:10 Uhr, 21.10.2014

BILFINGER - Wird das endlich der Boden?

Kommt einer der Rohrkrepierer im MDAX in diesem Jahr endlich zur Ruhe? Die Chancen auf einen Boden bei der Aktie sind weiter gegeben.

Erwähnte Instrumente

  • Bilfinger SE
    ISIN: DE0005909006Kopiert
    Kursstand: 49,45 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bilfinger SE - WKN: 590900 - ISIN: DE0005909006 - Kurs: 49,45 € (XETRA)

Bilfinger-Aktionäre hatten in diesem Jahr nichts zu lachen. Einzig das Papier von Südzucker lief in diesem Jahr im MDAX schlechter als der Infrastrukturdienstleister. Das Minus bei Bilfinger auf Jahressicht beträgt um die 40%. Zumindest in den vergangenen Tagen stabilisierte sich der Wert aber und versucht aktuell wieder die 50,00-Euro-Marke anzusteuern.

Zwischen 49,50 und 50,75 Euro befindet sich eine markante Widerstandszone im Stundenchart, die die Rally kurzfristig ausbremsen könnte. Bleiben die Bullen im Anschluss aber am Ball, käme der nachhaltige Durchbruch durch die 50,75-Euro-Marke einer abgeschlossenen Bodenbildung gleich. Das nächste Kursziel läge in diesem Fall bei knapp 54,90 Euro. Bereits ein Rückfall unter das Tief bei 47,80 Euro würde das Chartbild kurzfristig eintrüben. Dort bietet aktuell auch der EMA50 auf Stundenbasis Halt.

Bilfinger Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Im Monatschart ist klar ersichtlich, warum der Kursbereich um 50,00 Euro so wichtig ist. Zum einen befindet sich dort das 61,8%-Fibonacci-Retracement über die Aufwärtsstrecke von 2009 bis 2014. Zum anderen notiert dort auch der EMA200 auf Monatsbasis. Die Luntenbildung in der laufenden Oktober- und auch der bereits abgeschlossenen Septembermonatskerze deutet auf eine mögliche Stabilisierung hin. Bis zum Jahresende müssen die Bullen jetzt aber Gas geben, neue Tiefs im Chart wären fatal.

Bilfinger Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Fundamental interessierte Anleger finden bei Bilfinger trotz eines miserablen laufenden Geschäftsjahres interessante Kennzahlen vor. Das KGV für 2014 liegt bei 13, für 2015 bei 11. Die Aktie notiert in etwa auf Buchwert. In der Vergangenheit wurden Dividenden zwischen 2,00 und 3,00 Euro gezahlt, womit sich Dividendenrenditen zwischen 4,2 und 6,3% errechnen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten