Analyse
15:12 Uhr, 18.12.2014

BILFINGER - Den Mutigen gehört die Welt

Anleger, die sich gegen den vorherrschenden Trend bei der Aktie gestellt haben, werden aktuell belohnt. Doch wie weit kann die Erholung noch gehen?

Erwähnte Instrumente

  • Bilfinger SE
    ISIN: DE0005909006Kopiert
    Kursstand: 44,55 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bilfinger SE - WKN: 590900 - ISIN: DE0005909006 - Kurs: 44,55 € (XETRA)

Das vor einigen Tagen zugegebenermaßen etwas "heikle" antizyklische Setup für die Aktie von Bilfinger ist zunächst aufgegangen. Der Titel zieht gerade auch heute deutlich an. Wie ein User bereits auf Tagesbasis richtig erkannt hat, wäre nach dem Bullish Engulfing auf dieser Zeitebene auch im Falle einer positiven Wochenkerze eine Kerzenkonstellation vollzogen, auf der man aufbauen könnte. Noch einmal meine Überlegung, die hinter dieser Idee stecken: Während sie sich vor Jahresfrist gerne noch die Topperformer des Jahres in die Depots packen, kaufen Institutionelle zum Jahresanfang gerne die Verlierer des Vorjahres. Und dazu zählt zweifelsohne die Bilfinger-Aktie.

Wie lange man auf diesen Effekt setzen will, bleibt natürlich jedem Anleger selbst überlassen. Ziel muss es bei dieser Vorgehensweise sein, den Stopp möglichst schnell auf Einstand zu bekommen, den Rest entscheidet der Markt. Grundsätzlich ist ein technischer Rebound in Richtung des EMA50 weiterhin möglich. An diesem war der MDAX-Titel in der Vergangenheit wiederholt abgeprallt. Sollte die Kaufkraft der Bullen hingegen sogar zu einem Anstieg über das Hoch bei 49,80 Euro reichen, wäre nach vielen Monaten ein erstes brauchbares prozyklisches Kaufsignal im mittelfristigen Bild gegeben.

Bilfinger Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
Bilfinger Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die Bilfinger-Aktie befindet sich auch seit geraumer Zeit auf meiner Watchlist interessanter Dividendentitel. Schauen Sie doch einmal in Guidants vorbei!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten