Bilfinger bestätigt Mittelfristziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Baudienstleister Bilfinger will auch im laufenden Jahr weiter wachsen. „Wenn uns auch die ersten Monate des Jahres nicht zuletzt durch den längsten Winter seit langem einen eher durchwachsenen Start gebracht haben, sind meine Vorstandskollegen und ich der Überzeugung, dass wir im Jahr 2013 die genannten Ziele erreichen werden,“ sagte Konzernchef Roland Koch am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Mannheim. Eine konkretere Prognose gab er nicht. Das Umfeld bleibe aber anspruchsvoll, betonte der CEO.
Auch an den mittelfristigen Zielen bis 2016 werde festgehalten, sagte Koch. So soll das EBITA dann bei rund 700 Millionen Euro und der Überschuss bei etwa 400 Millionen Euro liegen. Im vergangenen Jahr hat Bilfinger die Leistung um zwei Prozent auf 8,6 Milliarden Euro nach oben gestreckt, während das EBITA auf 466 Millionen und der Gewinn von 394 Millionen Euro (2011) auf 275 Millionen zurückgingen.
In einem aktuellen Interview mit dem „manager magazin“ ist Koch derweil mit kommunalen und staatlichen Bauherren hart ins Gericht gegangen, weil diese seiner Meinung nach für teils enorme Kostenexplosionen bei Großprojekten sorgten. „Öffentliche Auftraggeber sind häufig mit dem Management überfordert“, sagt Koch im Interview (Erscheinungstermin: 19. April). „Endlos lange Planungs- und Genehmigungsprozesse sorgen dafür, dass anfänglich gesetzte Kostenrahmen regelmäßig gesprengt werden“. Koch fordert grundlegende Änderungen im Vergabeverfahren. Auftraggeber müssten nur den billigsten Bieter vom Verfahren ausschließen. Dadurch würden sich beide Seiten weniger auf den Preis und stärker auf die Qualität konzentrieren, so sein Vorschlag.
Der Konzern baut, wartet und betreibt Industrieanlagen, Kraftwerke, Gebäude und Infrastrukturprojekte. Dienstleistungen stehen nach den Zukäufen der vergangenen Jahre für fast 85 Prozent des Geschäfts
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.