Bilfinger Berger übernimmt MCE-Gruppe von der DBAG
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Baudienstleister Bilfinger Berger übernimmt von der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) und von ihr verwaltete Fonds sämtliche Anteile am österreichischen Industrie- und Kraftwerksdienstleister MCE und baut damit sein Dienstleistungsgeschäft weiter aus. Der Kaufpreis betrage 350 Millionen Euro, wie die beiden Unternehmen am Dienstag mitteilten. Die Akquisition stehe noch unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch die Europäische Kommission.
Zur anteiligen Finanzierung der Akquisition hat der Vorstand der Bilfinger Berger AG eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre im Verhältnis 4:1 beschlossen. Das Grundkapital der Gesellschaft soll durch Ausgabe von rund 8,8 Millionen neuen Aktien um rund 25 Prozent erhöht werden. Ein Bankenkonsortium bestehend aus Commerzbank, Deutscher Bank und BNP Paribas hat sich den Angaben zufolge verpflichtet, die neuen Aktien zum Bezugspreis von 30,60 Euro pro Stückaktie zu übernehmen und den Aktionären anzubieten. Bilfinger Berger fließt dadurch ein Brutto-Emissionserlös von rund 270 Millionen Euro. Die Bezugsfrist für die neuen Aktien werde voraussichtlich vom 7. Oktober 2009 bis 20. Oktober 2009 laufen.
Die MCE-Gruppe beschäftigte zum 31. Dezember 2008 über 6.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 bei einer Leistung von rund 900 Millionen Euro ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund 45 Millionen Euro. MCE ist wie Bilfinger Berger Industrial Services und Bilfinger Berger Power Services auf Planung, Errichtung und Wartung von Anlagen der Prozessindustrie und der Energiewirtschaft ausgerichtet. Das weitreichende Leistungsspektrum umfasst Rohrleitungen, mechanische Komponenten, sowie Mess-, Regel- und Steuerungstechnik.
"MCE passt hervorragend zu unseren vorhandenen Serviceeinheiten. Wir erweitern unsere Leistungspalette und unseren Kundenkreis. Durch den Erwerb wird die führende Position von Bilfinger Berger als Anbieter für Industrie- und Kraftwerksdienstleistungen weiter gestärkt", betonte der Vorstandsvorsitzende Herbert Bodner.
Der Deutschen Beteiligungs AG werden durch die Veräußerung voraussichtlich rund 43 Millionen Euro zufließen. Zudem führe die Transaktion zu einem Beitrag für das Bewertungs- und Abgangsergebnis des laufenden vierten Quartals von rund 15 Millionen Euro. Der Vorstand geht deshalb davon aus, dass die Deutsche Beteiligungs AG das Geschäftsjahr 2008/2009 nun insgesamt mit einem Konzernüberschuss abschließen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.