Bilfinger Berger schüttet höhere Dividende aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Baudienstleister Bilfinger Berger hat seine Ziele für 2011 eigenen Angaben von Montag zufolge 'deutlich übertroffen'. Die Leistung stieg nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 8,48 Milliarden Euro. Erwartet hatte man eine Zunahme auf 8,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis sprang um 39 Prozent auf 394 Millionen Euro nach oben. Hier machte sich auch der Verkauf der australischen Tochter Valemus bemerkbar.
Infolge des Verkaufs zahlt der Konzern seinen Aktionären nun auch eine höhere Dividende für das vergangene Geschäftsjahr. Insgesamt 3,40 Euro Bilflinger aus, darin seien 90 Cents Sonderdividende als Bonus enthalten. Im vergangenen Jahr wurden 2,50 Euro gezahlt.
Für das laufende Jahr zeigt sich Bilfinger Berger trotz schwächelnden Auftragseingangs optimistisch. Das Konzernergebnis soll "erheblich" über dem um das Ergebnis aus nicht fortzuführenden Aktivitäten bereinigten Wert von 220 Millionen Euro liegen. Dabei würden steigende Margen und die erwähnten Veräußerungsgewinne zu einer deutlichen Erhöhung des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen führen. Die Leistung des Konzerns werde indes (ohne Berücksichtigung möglicher Akquisitionen) durch die weitere Rückführung des Baugeschäfts und die Entkonsolidierung des Nigeriageschäfts zurückgehen. Bis 2016 will das von dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch geführte Unternehmen deutlich mehr als 1 Milliarde Euro für den Zukauf von Firmen und Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts investieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.