Nachricht
08:51 Uhr, 13.02.2012

Bilfinger Berger schüttet höhere Dividende aus

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Baudienstleister Bilfinger Berger hat seine Ziele für 2011 eigenen Angaben von Montag zufolge 'deutlich übertroffen'. Die Leistung stieg nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 8,48 Milliarden Euro. Erwartet hatte man eine Zunahme auf 8,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis sprang um 39 Prozent auf 394 Millionen Euro nach oben. Hier machte sich auch der Verkauf der australischen Tochter Valemus bemerkbar.

Infolge des Verkaufs zahlt der Konzern seinen Aktionären nun auch eine höhere Dividende für das vergangene Geschäftsjahr. Insgesamt 3,40 Euro Bilflinger aus, darin seien 90 Cents Sonderdividende als Bonus enthalten. Im vergangenen Jahr wurden 2,50 Euro gezahlt.

Für das laufende Jahr zeigt sich Bilfinger Berger trotz schwächelnden Auftragseingangs optimistisch. Das Konzernergebnis soll "erheblich" über dem um das Ergebnis aus nicht fortzuführenden Aktivitäten bereinigten Wert von 220 Millionen Euro liegen. Dabei würden steigende Margen und die erwähnten Veräußerungsgewinne zu einer deutlichen Erhöhung des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen führen. Die Leistung des Konzerns werde indes (ohne Berücksichtigung möglicher Akquisitionen) durch die weitere Rückführung des Baugeschäfts und die Entkonsolidierung des Nigeriageschäfts zurückgehen. Bis 2016 will das von dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch geführte Unternehmen deutlich mehr als 1 Milliarde Euro für den Zukauf von Firmen und Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts investieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten