Nachricht
08:57 Uhr, 12.10.2011

BHP Billiton gibt Investitionskosten für 1. Phase des Olympic Dam-Projektes mit 1,2 Mrd. AUD an

Erwähnte Instrumente

Sydney (BoerseGo.de) – Der australische Bergbaukonzern BHP Billiton hat eine wichtige Genehmigung für sein Großprojekt Olympic Dam erhalten. Mit der nun erhaltenen Umweltgenehmigung hat BHP Billiton die meisten Hürden zur Erweiterung seiner Uran- und Kupfermine Olympic Dam erhalten. Die endgültige Genehmigung zum Ausbau der Mine erhofft sich der Konzern im kommenden Jahr von der australischen Regierung zu bekommen.

Mit dem Ausbau soll die Mine auf eine Fläche von vier Kilomater Länge und 3,5 Kilometer Breite, sowie eine Tief von rund einem Kilometer ausgedehnt werden. Die Kupferproduktion soll sich nach der Fertigstellung von aktuell 180.000 Tonnen im Jahr auf dann 750.000 Tonnen im Jahr mehr als vervierfachen.

Aber auch der Output von Uran, Gold und Silber soll sich stark erhöhen. Zu den Investitionskosten hat sich BHP Billiton bisher nur begrenzt geäußert. BHP Billiton hat Investitionen von 1,2 Milliarden Australischen Dollar für die erste Phase des Olympic Dam Project angekündigt. Regierungsvertreter schätzen die Gesamtinvestitionen jedoch auf ein Volumen von bis zu 30 Milliarden US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten