Nachricht
12:27 Uhr, 29.08.2008

BGH: Führen schwarzer Kassen ist Untreue

Erwähnte Instrumente

Karlsruhe (BoerseGo.de) - Im ersten Urteil zu den Siemens-Schmiergeldzahlungen hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass das Führen von schwarzen Kassen in Unternehmen bereits als Untreue bestraft werden kann, auch wenn es nicht zu Schmiergeldzahlungen kommt. Das Führen "schwarzer Kassen" schade bereits dem Unternehmen und stelle deshalb bereits den Straftatbestand der Untreue dar, wurde höchstrichterlich festgestellt. Das Landgericht Darmstadt hatte die Auffassung vertreten, erst Schmiergeldzahlungen könnten als Untreue gewertet werden.

Ein durch das Landgericht ergangenes Urteil gegen Andreas K., den früheren Finanzchef der Kraftwerkssparte, wurde teilweise aufgehoben. Der BGH bemängelte, dass K. nicht nur wegen Untreue sondern auch wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr verurteilt wurde. Zum fraglichen Zeitpunkt sei Bestechung im Ausland noch nicht in Deutschland strafbar gewesen, so der BGH. Im Verfahren ging es um Schmiergeldzahlungen an Manager des italienischen Elektrokonzerns Enel. Auch gegen den mitangeklagten Siemens-Mitarbeiter Horst V. muss neu vor dem Landgericht verhandelt werden. V. war wegen Beihilfe zur Bestechung zu neun Monaten Haft verurteilt worden. Gegen ihn komme aber auch eine Verurteilung wegen Untreue in Betracht, so die Karlsruher Richter.

Wie der BGH weiter entschied, muss Siemens keinen Gewinnausgleich für die erschlichenen Aufträge zahlen. Das Landgericht Darmstadt hatte Siemens zur Abführung von 38 Millionen Euro verurteilt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten