BEYOND MEAT - Aktie wird durch den Fleischwolf gedreht (Teil 2)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Beyond Meat Inc - WKN: A2N7XQ - ISIN: US08862E1091 - Kurs: 1,030 $ (Nasdaq)
Bemerkenswert: Selbst von der aktuellen Rally vieler "Schrottaktien" konnte der Titel nicht profitieren. Eine schnelle Insolvenz hat das Management aber erst einmal vermieden.
So erzielten die Verantwortlichen des Produzenten für Fleischersatzprodukte bei einem Umtauschangebot für Wandelanleihen eine hohe Annahmequote und erreichten damit eine frühzeitige Umschuldung.
Hohe Beteiligung ermöglicht vorzeitige Abwicklung
Beyond Meat hat am Montag die vorläufigen Ergebnisse seines Umtauschangebots für bestehende 0%-Wandelanleihen mit Fälligkeit 2027 bekannt gegeben. Demnach wurden bis zum 10. Oktober 2025 Anleihen im Volumen von 1,11 Mrd. USD angedient, was 96,92 % des gesamten ausstehenden Betrags entspricht. Damit wurde die Mindestannahmeschwelle von 85 % deutlich übertroffen.
Im Gegenzug gibt das Unternehmen neue 7,00-%-Wandelanleihen mit Fälligkeit 2030 sowie neue Aktien aus. Die vorzeitige Abwicklung (Early Settlement) soll laut Beyond Meat am 15. Oktober 2025 erfolgen.
Reduktion der Schulden und verlängerte Laufzeiten
Im Rahmen des Umtauschangebots sollen rund 196,2 Mio. USD in neue Wandelanleihen und etwa 316 Mio. neue Aktien ausgegeben werden. Zusätzlich erhalten bestimmte Großanleger gemäß einer zuvor geschlossenen Vereinbarung weitere Wandelanleihen im Wert von 12,5 Mio. USD als Prämie. Insgesamt werden somit 208,7 Mio. USD an neuen Wandelanleihen im Umlauf sein.
Ziel der Maßnahme ist eine Entlastung der Bilanz: Beyond Meat reduziert damit kurzfristige Verbindlichkeiten und verlängert die Laufzeit seiner Schuldtitel.
Ein Großteil der neu ausgegebenen Aktien unterliegt zunächst Verkaufsbeschränkungen bis zum 16. Oktober 2025. Danach sollen diese sukzessive handelbar werden. Rund 37,45 % der neuen Aktien dürfen bereits vor Ablauf dieser Frist frei veräußert werden.
Nächste Frist läuft bis Ende Oktober
Das Umtauschangebot endet offiziell am 28. Oktober 2025. Die finale Abwicklung für verbliebene Anleiheinhaber ist für den 30. Oktober 2025 geplant. Eine Rücknahme der Angebote ist nach Ablauf der Widerrufsfrist am 10. Oktober grundsätzlich nicht mehr möglich.
Die massive Verwässerung führt heute zu einem weiteren Kurssturz der Aktie. Zwischenzeitlich notierte der Zockertitel schon weit im Pennystockbereich, kämpft aktuell um die 1-USD-Marke. Den nächsten Quartalsbericht wird Beyond Meat am 4. November vorlegen.
Fazit: Beyond Meat ist und bleibt eine Zockeraktie. Ich würde hier eher Kursziel 0 als wahrscheinlicher ansehen als vom großen Comeback zu träumen.

Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.