Fundamentale Nachricht
12:58 Uhr, 05.09.2018

Bewertungen europäischer Aktien sind eine Herausforderung

Nach Einschätzung von Philip Dicken, Leiter für europäische Aktien bei Columbia Threadneedle, gibt es bei europäischen Aktien zwar gute Anlagechancen, aber die Risiken sollten nicht außer Acht geraten.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.397,07 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Am europäischen Aktienmarkt werden die Bewertungen nach Einschätzung der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments allmählich zu einer entscheidenden Herausforderung. Zwar gebe es gute Anlagechancen, aber die Risiken sollten darüber nicht außer Acht geraten. Es gelte, die Bewertungen gegen makroökonomische Ereignisse wie den Brexit, Handelskriege und den Wachstumsrückgang in China abzuwägen, schreibt Philip Dicken, Leiter für europäische Aktien bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar.

„Wir kaufen gern großartige Unternehmen zu einem guten Preis, aber momentan gibt es davon nicht so viele“, so Dicken. Er verweist auf ein russisches Sprichwort, demzufolge es Gratis-Käse nur in der Mausefalle gebe. Schließlich seien die Renditen der Jahre 2009 bis 2016 eine Folge höherer Bewertungen des breiten Marktes gewesen. Erst seit 2017 stiegen die Unternehmensgewinne, so dass die Entwicklung nun wesentlich gesünder sei. „Daher bleiben wir vorsichtig optimistisch“, so Dicken.

Die größten Risiken lauern Columbia Threadneedle zufolge nicht bei Unternehmen, deren Aktienkurse sich schwertun. Denn dort seien die Probleme womöglich bereits eingepreist. „Die Gefahr liegt eher in Sorglosigkeit, wenn ein Unternehmen mit sehr guter Wertentwicklung zu teuer geworden ist“, schreibt Dicken. „Bietet die Bewertung keinen Risikopuffer, könnte sie von makroökonomischen Ereignissen getroffen werden. Darin besteht die Herausforderung.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten