Best of Shipping II: Mehr Sicherheit durch Rückgabegarantie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Lloyd Fonds AG reagiert mit ihrem neuen Zweitmarktfonds auf das gestiegene Bedürfnis der Anleger nach mehr Sicherheit bei langfristigen Kapitalanlagen. Anleger, die im September und Oktober in den Zweitmarktfonds Best of Shipping II investieren, erhalten bei einer ausbleibenden Erholung der Schifffahrtsmärkte eine Rückgabegarantie, erläutert das Emissionshaus.
Als Grundlage für die Andienungsgarantie diene der jeweilige Dreimonatsdurchschnitt vom April bis Juni 2009 der drei relevanten Schifffahrtsindizes - der Baltic Exchange Dry Index (Schüttgut), der Baltic Dirty Tanker Index (Rohöl) und der ConTex (Container). Wenn sich die Indizes entgegen aller Erwartungen langfristig nicht erholen, können Anleger nach rund zwei Jahren ihren Fondsanteil im Rahmen dieser Andienungsgarantie zurückgeben. Ein Rückgaberecht bestehe, wenn die Dreimonatsdurchschnittswerte der Schifffahrtsindices für den Zeitraum Juli bis September 2011 unter den fixierten Dreimonatsdurchschnittswerten aus dem Jahr 2009 (April bis Juni 2009) liegen. Die Anleger können sich bis zum 28. Oktober 2011 für eine Rückgabe entscheiden.
Der Best of Shipping II investiert ausgeglichen in alle drei Schiffskategorien und berücksichtigt im Sinne der Diversifikation bewusst Schiffe von anderen Initiatoren. Geplant sind rund 100 Schiffsbeteiligungen in den Bereichen Bulk-, Tank- und Containerschifffahrt.
Prospektgemäß sind anfängliche Auszahlungen (inklusive Veräußerungserlösen) in Höhe von sieben Prozent p. a. geplant, ansteigend auf rund 55 Prozent im Jahr 2020. Der Gesamtmittelrückfluss bis zum Ende der geplanten Laufzeit am 31.12.2020 wird mit rund 170 Prozent prognostiziert. Die Auszahlungen sind aufgrund der Tonnagesteuer weitgehend steuerfrei. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.