Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 14.03.2016

„Bessere Perspektiven im globalen Hochzinssegment“

Nach dem Abverkauf im High-Yield-Bereich ergeben sich in Teilen der globalen Hochzinsmärkte attraktive Perspektiven. Dies geht aus einem aktuellen Research-Paper von BMO Global Asset Management hervor.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.144,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – „Anleger haben traumatische Monate hinter sich, in denen die Renditespreads gegenüber Staatsanleihen um mehr als einen Prozentpunkt gestiegen sind“, schreibt Chris Brils, Head of Global High Yield bei BMO Global Asset Management, in einem aktuellen Marktkommentar. Nun aber dürfte seiner Ansicht nach das Schlimmste überstanden sein: „Wir prognostizieren weltweit keine Rezession, so dass im globalen High-Yield-Segment außerhalb des Energiesektors interessante Anlagechancen existieren.“

Dabei werde die Anlageklasse auch künftig sensibel auf Stimmungsschwankungen angesichts der Ölpreisentwicklungen, des globalen Wachstums, politischer Unsicherheit in Europa sowie der Zeitpunkte künftiger US-Zinserhöhungen reagieren. Die eigentliche Attraktivität von Hochzinsen liege in ihren laufenden Renditen und ihrer relativ geringen Anfälligkeit gegenüber Zinsänderungen. Anlagestrategien, die sich auf höhere Bonitäten im Bereich der Ratings BB und B konzentrieren, dürften den breiteren High-Yield-Markt übertreffen, sofern es gelänge, ausfallgefährdete Titel weitgehend zu vermeiden und etwaige Verluste aus Kreditausfällen zu minimieren, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten