Kommentar
17:23 Uhr, 22.05.2013

Bernanke warnt vor Ende der lockeren Geldpolitik

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Cboe)
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

US-Notenbankchef Ben Bernanke hat vor einer vorzeitigen Straffung der US-Geldpolitik gewarnt. Eine vorzeitige Beendigung der lockeren Geldpolitik könnte zu einer Verlangsamung oder Beendigung der wirtschaftlichen Erholung führen, sagte Bernanke bei einer Anhörung vor dem Kongress. Dies würde auch erhebliche Risiken für die Finanzstabilität bedeuten. Gleichzeitig bekräftigte Bernanke, dass eine ausgedehnte Periode niedriger Zinsen zu hohen volkswirtschaftlichen Kosten führen könne.

Mit seiner Rede hat Bernanke den Spekulationen über ein baldiges Ende der ultralockeren Geldpolitik in den USA eine Absage erteilt. Zuletzt war wegen der Erholung am US-Arbeitsmarkt über eine Verringerung der Anleihekäufe von zuletzt monatlich 85 Milliarden Dollar bereits ab Herbst spekuliert worden. Bernanke bekräftigte aber, dass das Volumen der monatlichen Anleihekäufe je nach wirtschaftlicher Lage erhöht oder gesenkt werden könne.

Die Aussagen Bernankes haben die Aktienmärkte erwartungsgemäß befeuert. Der DAX stieg erstmals über 8.500 Punkte und markierte ein Rekordhoch bei 8.557,86 Zählern. Auch der Dow Jones markierte mit mehr als 15.500 Punkten den höchsten Stand aller Zeiten.

Die vollständige Rede des Fed-Chairmans können sie hier nachlesen (englisch).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten