Nachricht
09:39 Uhr, 15.10.2012

Bericht: Deutsche Bank will sich stärker um Mittelstand bemühen

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will sich laut einem Pressebericht künftig verstärkt auf den Mittelstand fokussieren. „In der Vergangenheit haben wir ohne Not viele Kunden den Sparkassen und Volksbanken überlassen“, schreibt das „Handelsblatt“ am Montag unter Berufung auf Vorstandskreise. „Das ist nun vorbei“. Die Bank werde nicht ausgeschöpfte Mittel für Kreditlinien im zweistelligen Milliardenbereich „für die Verbreiterung des Mittelstandsgeschäfts nutzen“.

Während früher vor allem große Mittelständler wie Maschinenbauer und Autozulieferer mit Milliardenumsätzen im Blick der Deutschen Bank standen, will das Institut nun auch kleine Firmen mit einstelligen Millionenerlösen bedienen. Künftig werde „jeder mitgenommen, der den Kontakt zur Deutschen Bank sucht“, sagte ein Bank-Insider der Zeitung. Mit der Offensive wolle das Institut vor allem ein Signal setzen, dass es sich trotz der wachsenden Globalisierung des eigenen Geschäftsmodells dem Heimatmarkt Deutschland verpflichtet fühle, schreibt das „Handelsblatt“.

Dieser Kurswechsel kommt nicht von ungefähr und wird dem Bericht zufolge von zwei Faktoren begünstigt. Die Europäische Zentralbank versorgt Banken derzeit nahezu unbegrenzt und zu historisch niedrigem Zinssatz mit Liquidität. Zudem erschweren neue Eigenkapitalvorschriften riskantere Geschäfte und begünstigen traditionelle Kundenkontakte mit der Realwirtschaft.

Neben Deutsche Bank Co-Chef Jürgen Fitschen haben sich nach Informationen der Zeitung die Vorstände Rainer Neske und Stephan Leithner für die neue Mittelstandsstrategie eingesetzt und an dem Konzept mitgewirkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten