Nachricht
08:58 Uhr, 02.12.2011

Bergbaugigant Rio Tinto baut Werk in Kitimat für insgesamt $3,3 Mrd. aus

Erwähnte Instrumente

Sydney (BoerseGo.de) – Der Bergbaugigant Rio Tinto hat den Ausbau und die Modernisierung seines Aluminiumwerkes in Kitimat in der kanadischen Provinz British Columbia freigegeben. Der Umbau hat insgesamt ein Investitionsvolumen von 3,3 Milliarden US-Dollar und soll bis zum Jahr 2014 abgeschlossen sein. Mit dem Ausbau wird die jährliche Produktionskapazität um mehr als 48 Prozent erhöht werden, so Rio Tinto. Zudem sollen durch die Modernisierung und Erweiterung der Anlage langfristig 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Während der Bauphase entstehen 2.500 neue Arbeitsplätze.

„Wir werden unsere Produktionskapazität auf 420.000 Tonnen im Jahr nahezu verdoppeln“, so Jacynthe Côté, Chief Executive von Rio Tinto Alcan in einem Interview. „Noch bedeutender ist dabei, dass wir dadurch unsere operativen Kosten dramatisch senken können und die Emissionen fast halbieren können“, so Côté. Der Betrieb der neuen Anlage soll bereits in der ersten Jahreshälfte 2014 starten.

Die modernisierte Anlage soll mit Wasserkraft betrieben werden und Rio Tintos AP40-Technologie verwenden um die CO2-Emissionen um rund 50 Prozent halbieren zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten