Berater: Comeback der Aktienfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Absatz von Aktienfonds erlebt ein Comeback. Dieser Meinung sind die Anlageberater in Deutschland. 52 Prozent der Befragten bezeichnen die aktuelle Absatzlage im November als gut – 13 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage unter 350 Anlageberatern in Deutschland, die Robeco in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest und dem Anlegermagazin €uro unter dem Label Robeco Advisor’s Monitor durchführt.
Ebenfalls optimistisch stehen die Berater der künftigen Nachfrage von Aktienfonds gegenüber. 59 Prozent der Befragten gehen in den kommenden sechs Monaten von guten Absatzchancen aus. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Zuwachs von 5 Prozentpunkten. "Die großen Aktienindizes laufen schon seit einigen Monaten gut, nur hatte das bisher kaum Auswirkungen auf den Absatz von Aktienfonds", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland. "Auftrieb für den Absatz von Aktienfonds könnten nun die guten Quartalszahlen vor allem bei den DAX-Unternehmen gegeben haben, was auch die Berater optimistisch werden lässt."
Steigt die Nachfrage von Aktienfonds, hat das meist Auswirkungen auf den Absatz von Rentenfonds. So auch diesmal. Nur noch 19 Prozent der Anlageberater in Deutschland bewerten die aktuelle Absatzlage von Rentenfonds als gut. Das sind 5 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Die optimistischen Absatzerwartungen in den kommenden sechs Monaten sind ebenfalls leicht rückläufig und liegen bei 18 Prozent (20 Prozent im Oktober).
Die aktuelle Nachfrage nach Immobilienfonds hat leicht zugelegt. 15 Prozent der Befragten bezeichnen die aktuelle Absatzlage als gut. Künftig gehen – wie auch im Vormonat – 23 Prozent der Berater von guten Absatzchancen aus.
Die Nachfrage nach Geldmarktfonds konnte im November erneut zulegen. 52 Prozent der Anlageberater stehen der aktuellen Absatzlage positiv gegenüber. Noch deutlicher ist die Steigerung bei der künftigen Absatzlage der Fondssparte. Hier konnten die Bewertungen um 8 Prozentpunkte zulegen und liegen damit bei 35 Prozent.
Wenig Positives gibt es bei der Bewertung des Absatzes von Hedgefonds zu berichten. 2 Prozent der Berater schätzen die aktuelle Nachfrage als gut ein. Die künftigen Absatzchancen bewerten 5 Prozent der Befragten optimistisch.
Getrieben von den guten Ergebnissen der einzelnen Fondssparten, konnte sich die Absatzlage für Publikumsfonds insgesamt verbessern. 53 Prozent der Anlageberater bezeichnen die derzeitige Nachfrage von Publikumsfonds insgesamt als gut. Im Oktober waren es nur 41 Prozent. Etwas optimistischer sind auch die Einschätzungen für die Absatzchancen in den kommenden sechs Monaten. Hier können 48 Prozent optimistischer Stimmen verzeichnet werden. Dementsprechend steigt der Berater Sentiment Index im November wieder deutlich an. Er notiert aktuell bei 114,5 Punkten. Das ist eine Steigerung um 3,8 Punkte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.