Beiersdorf wird optimistischer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Geschäftsentwicklung von Beiersdorf im ersten Halbjahr 2012 liegt innerhalb der Erwartungen des Unternehmens. Der Konzernumsatz stieg laut den Angaben von diesem Donnerstag in den ersten sechs Monaten organisch um 2,6 Prozent. Nominal lag der Konzernumsatz um 5,5 Prozent über dem Vorjahr und stieg 3,1 Milliarden Euro. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte erhöhte sich um 11,6 Prozent auf 390 Millionen Euro. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite stieg auf 12,7 Prozent (Vorjahr: 12,0 %). Zur Verbesserung des Ergebnisses trug vor allem die positive Entwicklung des Unternehmens in den Wachstumsregionen bei.
Im zweiten Quartal wuchs der Umsatz noch um 2 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Durch die Kosten für den Konzernumbau ging der Gewinn nach Anteilen Dritter in diesem Zeitraum allerdings von 131 auf 121 Millionen Euro zurück. „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres insgesamt zufrieden. In den Zahlen spiegeln sich erste Erfolge der strategischen Neuausrichtung von Beiersdorf wider. Sie zeigen, dass wir auch unter schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen profitabel wachsen können“, sagte Vorstandschef Stefan F. Heidenreich.
Auch dank des nachlassenden Drucks durch die Rohstoffpreise zeigt sich das Management nun etwas optimistischer für das Gesamtjahr. Der Umsatz werde 2012 um etwa drei Prozent zulegen und die operative Marge rund 12 Prozent betragen, teilte das Unternehmen weiter mit. Bislang hatte Beiersdorf lediglich einen Umsatz über Vorjahr in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.