Nachricht
11:11 Uhr, 02.05.2013

Beiersdorf profitiert vom Wachstum in den Schwellenländern

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Konsumgüterkonzern ist geschmeidig in sein neues Geschäftsjahr gestartet. Wie die Hamburger am Donnerstag mitteilte, erhöhte sich der Konzernumsatz von Januar bis Ende März 2013 organisch um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 2,9 Prozent auf 1,577 Milliarden Euro. Zu dieser positiven Geschäftsentwicklung hat vor allem das zweistellige Umsatzwachstum in den Schwellenländern beigetragen, währen der Umsatz in Europa unter dem Vorjahreswert blieb. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte konnte im ersten Quartal um 8,3 Prozent auf 215 Millionen Euro gesteigert werden. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 13,6 Prozent, nach 12,9 Prozent im Vorjahr. Das Konzernergebnis nach Steuern ist auf 155 Millionen Euro gestiegen.

„Beiersdorf ist insgesamt gut in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. Bei der Umsetzung unserer Blue Agenda sind wir weiter vorangekommen, vor allem in den Bereichen Marken und Innovationen. In den Wachstumsregionen haben wir unsere Position ausgebaut und Marktanteile hinzugewonnen“, sagte Konzernchef Stefan F. Heidenreich.

Den Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigte der Kosmetikkonzern. Das Umsatzwachstum soll 2013 über dem des Marktes liegen, hieß es zum weiteren Geschäftsverlauf. Die operative EBIT-Umsatzrendite des Konzerns soll 2013 über dem Vorjahr liegen. 
Im Unternehmensbereich Consumer soll 2013 ein Umsatzwachstum über dem des Marktes erreicht werden. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll 2013 über dem Vorjahr liegen. Die Klebetochter tesa geht für 2013 von einem leicht über der Marktentwicklung liegenden Wachstum aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll 2013 leicht über dem Vorjahr liegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten