Beiersdorf profitiert vom Wachstum in den Schwellenländern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Konsumgüterkonzern ist geschmeidig in sein neues Geschäftsjahr gestartet. Wie die Hamburger am Donnerstag mitteilte, erhöhte sich der Konzernumsatz von Januar bis Ende März 2013 organisch um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 2,9 Prozent auf 1,577 Milliarden Euro. Zu dieser positiven Geschäftsentwicklung hat vor allem das zweistellige Umsatzwachstum in den Schwellenländern beigetragen, währen der Umsatz in Europa unter dem Vorjahreswert blieb. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte konnte im ersten Quartal um 8,3 Prozent auf 215 Millionen Euro gesteigert werden. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 13,6 Prozent, nach 12,9 Prozent im Vorjahr. Das Konzernergebnis nach Steuern ist auf 155 Millionen Euro gestiegen.
„Beiersdorf ist insgesamt gut in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. Bei der Umsetzung unserer Blue Agenda sind wir weiter vorangekommen, vor allem in den Bereichen Marken und Innovationen. In den Wachstumsregionen haben wir unsere Position ausgebaut und Marktanteile hinzugewonnen“, sagte Konzernchef Stefan F. Heidenreich.
Den Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigte der Kosmetikkonzern. Das Umsatzwachstum soll 2013 über dem des Marktes liegen, hieß es zum weiteren Geschäftsverlauf. Die operative EBIT-Umsatzrendite des Konzerns soll 2013 über dem Vorjahr liegen. Im Unternehmensbereich Consumer soll 2013 ein Umsatzwachstum über dem des Marktes erreicht werden. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll 2013 über dem Vorjahr liegen. Die Klebetochter tesa geht für 2013 von einem leicht über der Marktentwicklung liegenden Wachstum aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll 2013 leicht über dem Vorjahr liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.