BDI erhöht Prognose für das Exportwachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat seine Prognose für das Wachstum der deutschen Außenwirtschaft angehoben und rechnet für das laufende Jahr nun mit einem Exportwachstum von rund 8 Prozent. Bisher waren die Experten des Spitzenverbands von einer Zuwachsrate von rund 4 Prozent ausgegangen. "Der deutsche Exportmotor ist wieder angesprungen", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf bei der Vorstellung des neuen BDI-Außenwirtschafts-Reports.
Die internationale Nachfrage nach "Made in Germany" könne Deutschland aus der Krise ziehen, ergänzte Schnappauf. Insbesondere die Erwartungen der Chemie- und Elektroindustrie seien weiter positiv. Allerdings gebe es immer noch kein selbsttragendes Wachstum in Deutschland.
In den jüngsten drei Quartalen wuchsen die Exporte im Vergleich zum jeweiligen Vorquartal im Schnitt um 4,5 Prozent. Trotz dieser Steigerung lagen die Ausfuhren aufgrund des Exporteinbruchs während der Wirtschaftskrise im ersten Quartal immer noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau - um 12 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.