Nachricht
08:54 Uhr, 26.03.2007

Bayer erwirbt US-Produktionsstätte von Novartis

Erwähnte Instrumente

Die Bayer Schering Pharma AG hat von Novartis eine Produktionsstätte für biotechnologische Präparate in Emeryville, Kalifornien, erworben und damit das Ertragspotenzial seines Betaseron-Geschäfts gestärkt. Man werde die Produktion von Betaseron fortführen und hierfür die gesamte Herstellungs- und Verfahrenstechnologie sowie am Standort Emeryville beschäftigte Mitarbeiter übernehmen, teilte der Pharmakonzern am Montag in Berlin mit.

Für die Überlassung der Produktionsstätte inklusive der sogenannten Biologics License Application (BLA) - einer Genehmigung zur Herstellung biotechnologischer Produkte - sowie Betriebsmittel und bestimmter Gebäude zahlt Bayer Schering Pharma einen einmaligen Betrag von rund 110 Millionen US-Dollar. Bayer Schering Pharma erhält von Novartis die Lizenzrechte unter sämtlichen Patenten und Know-how im Zusammenhang mit der Herstellung von Betaseron, ohne hierfür Gebühren zahlen zu müssen. Lediglich bis zum Ende der ursprünglichen Vereinbarung mit Novartis, die im Oktober 2008 ausläuft, werde Bayer Schering Pharma noch Lizenzgebühren basierend auf dem Umsatz von in Emeryville hergestelltem Betaseron zahlen. Danach entfallen diese Gebühren.

Bayer Schering Pharma werde Novartis bei der Zulassungsbeantragung eines Zweitmarken-Interferons unterstützen. Nach erfolgter Zulassung werde Bayer Schering Pharma dieses Produkt für Novartis ab 2009 herstellen und hierfür Lizenzgebühren im zweistelligen Prozentbereich erhalten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten