Nachricht
10:07 Uhr, 17.05.2013

Bayer will neues Lungenhochdruckmittel auch in Japan verkaufen

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat sein neues Lungenhochdruckmittel Riociguat zur Behandlung der chronisch-thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) zur Zulassung in Japan eingereicht. CTEPH ist eine fortschreitende und lebensbedrohliche Krankheit. Sie entsteht vermutlich durch Gerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge, die allmählich zu einem erhöhten Druck in den Lungenarterien und in der Folge zu einer Überlastung der rechten Herzkammer führen.

„Bis heute gibt es keine medikamentöse Behandlung für CTEPH. Es besteht ein hoher medizinischer Bedarf bei den Patienten, für die eine operative Behandlung nicht in Frage kommt oder deren Krankheit nach der Operation weiter fortbesteht bzw. erneut auftritt“, sagte das Vorstandsmitglied bei Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Klinischen Entwicklung, Kemal Malik. „Wir hoffen, dass wir Riociguat in Japan schon bald behandelnden Ärzten und Patienten mit dieser lebensbedrohlichen Krankheit anbieten können.“

Anfang Februar dieses Jahres hat Bayer für Riociguat bereits die Zulassung in den USA und in der Europäischen Union beantragt. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat im April dem Zulassungsantrag für beide Indikationen (inoperable CTEPH und pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH)) den Status der vorrangigen Prüfung erteilt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten