Nachricht
10:13 Uhr, 16.11.2012

Bayer-Übernahme von Schiff Nutrition: Überraschendes Störfeuer aus London

Erwähnte Instrumente

Leverkusen/ London (BoerseGo.de) - Das ist eine bittere Pille für den Bayer-Konzern: Der britische Wasch- und Putzmittelhersteller Reckitt Benckiser will den US-Vitaminhersteller Schiff Nutrition übernehmen und tritt damit in direkter Konkurrenz zum Leverkusener Pharmakonzern. Reckitt biete für Schiff 1,4 Milliarden US-Dollar bzw. 42 US-Dollar je Aktie, teilten die Briten am Donnerstagabend mit. Dies ist ein Aufschlag von 24 Prozent auf den Schlusskurs der Schiff-Aktie vom Donnerstag. Bayer hatte Ende Oktober 1,2 Milliarden US-Dollar bzw. 34 US-Dollar je Aktie für die Amerikaner geboten. Dies sei das rund 18-fache des erwarteten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) und eine relativ hohe Bewertung für das US-Unternehmen, zitierte dpa-AFX den Finanzexperten Matthias Schell von der Landesbank Baden-Württemberg.

Bayer hatte mit dem US-Unternehmen bereits einen Fusionsvertrag geschlossen und durfte bisher davon ausgehen, dass die Übernahme bis Ende des Jahres unter Dach und Fach ist. „Das Schiff-Geschäft stärkt unsere Präsenz und Stellung in den USA deutlich, wo mehr verschreibungsfreie Produkte und Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden als in jedem anderen Land der Welt", hatte Bayer-Chef Marijn Dekkers gesagt.

Schiff stellt mit seinen rund 400 Beschäftigten Vitamine sowie Präparate zur Stärkung der Gelenke und des Immunsystems her. Das US-Unternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (bis Ende Mai) einen Umsatz von 259 Millionen US-Dollar und veranschlagt für das laufende Jahr ein Umsatzplus von 43 bis 46 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten