Nachricht
11:59 Uhr, 12.12.2011

Bayer spürt nachlassende Nachfrage

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Leverkusen (BoerseGo.de) - Der Vorstandschef des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer, Marijn Dekkers, backt kleinere Brötchen. Im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" (Montag) zeigte sich Dekkers wenig zuversichtlich, was die Entwicklung im Pharma- und Kunststoffgeschäft anbelangt. Er rechne fest mit sinkenden Gewinnspannen, so der Manager. "Jetzt wird zunehmend auch bei den Arzneimitteln gespart. Die Schuldenkrise drückt deshalb auf unsere Margen". Neben dem Preisdruck bei HealthCare schwäche sich auch die Nachfrage nach unseren Kunststoffen ab.

Der Niederländer kritisiert zudem den laxen Umgang in einigen europäischen Staaten mit Zahlungsverpflichtungen. So sei in Ländern wie Italien, Spanien und Griechenland eine "schwache Zahlungsmoral" festzustellen. Die Außenstände seines Unternehmens lägen im dreistelligen Millionenbereich, zum Teil seien die Zahlungsfristen bereits um ein Jahr überschritten.

Außerdem wünsche er sich in Deutschland mehr Akzeptanz für Innovationen, sagte der Niederländer. Hierzulande würden vor allem auf die Risiken statt auf die Chancen geschaut, auch die Planungssicherheit könne besser sein. Eine weitere Forderung des Managers ist zudem eine steuerliche Absetzbarkeit von Forschungs- und Entwicklungsausgaben. Dies würde sein Unternehmen um 20 bis 30 Millionen Euro entlasten.

Jenseits von Europa sieht es aber laut Dekkers für seinen Konzern nicht ganz so übel aus. "China hat noch soviel Bedarf. Ich wüsste nicht, was unser Wachstum dort bremsen sollte", sagte er.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten