Bayer nimmt Trasylol vom Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Boston (BoerseGo.de) - Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Bayer wird sein Herzmedikament Trasyslol fast vollständig vom Markt nehmen. Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA teilte mit, dass Bayer die Restbestände in den USA einziehen werde und damit einer Aufforderung der FDA nachkomme, die bereits vor einem halben Jahr an Bayer gerichtet worden war. Grund ist eine im "New England Journal of Medicine" publizierte Studie, wonach die Sterberate bei mit Trasylol behandelten Patienten um 50 Prozent höher liegt als bei Patienten, die mit anderen Präparaten behandelt werden. Bayer teilte mit, es handele sich um eine vorübergehende Aussetzung des Vertriebs, bis endgültige Ergebnisse der kanadischen Studie vorlägen.
Die Bestände würden in allen Ländern eingezogen, in denen sie sich noch in der Lieferkette befänden. Ausgenommen seien nur Staaten, in denen die Behörden das Mittel für Sonderprogramme auf dem Markt halten wollten, sagte eine Bayer-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Das Bundesinstitut für Arzneimittel teilte mit, dass das Präparat nicht mehr in den Verkehr gebrach werden dürfe. Ärzte wurden aufgefordert, das Medikament nicht mehr zu verwenden. Trasylol steht Berichten zufolge auch im Verdacht, zu Nierenschäden und Schlaganfällen zu führen. In der Schweiz war der Vertrieb des Medikaments Medienberichten zufolge bereits im November gestoppt worden. Trasylol wurde bei einigen Herzoperationen eingesetzt, um den Blutverlust zu vermindern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.