Bayer intensiviert Zusammenarbeit mit Amgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin/ München (BoerseGo.de) - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will seine Zusammenarbeit mit dem Münchner Forschungsunternehmen Amgen Research intensivieren. Mit der erweiterten Kooperation solle die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung eines neuen bispezifischen Antikörpers vorangetrieben werden, der sich gegen eine neue, nicht genauer benannte Zielstruktur verschiedener Tumorarten richtet. Im Januar 2009 hatte Bayer mit Micromet bereits eine erste Kooperation zur Erforschung und Entwicklung eines BiTE-Antikörpers zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs begonnen. Amgen hatte Micromet im März dieses Jahres übernommen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir eine Kooperation mit Amgen zur Entwicklung eines weiteren BiTE-Antikörpers eingehen können, von dem wir glauben, dass er ein äußerst vielversprechender Ansatz zur Behandlung solider Tumore ist", sagte der Leiter von Global Drug Discovery und Mitglied des Excecutive Committees bei Bayer HealthCare, Andreas Busch. "Die Onkologie ist eines unserer wichtigsten Wachstumsgebiete, und Biologika nehmen eine Schlüsselstellung innerhalb unserer Strategie ein, neuartige Behandlungsoptionen für Patienten mit Krebs zu entwickeln."
Gemäß der jetzigen Vereinbarung wird Bayer mit Amgen von der Forschungsphase bis zum Abschluss möglicher Phase I-Studien der klinischen Entwicklung zusammenarbeiten. Danach übernimmt Bayer die vollständige Kontrolle über die weitere Entwicklung und die potenzielle Vermarktung des Antikörpers. Finanzielle Details der neuen Kooperation wurden nicht genannt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.